DTM-Funkspruch-Skandal: Audi rudert zurück

United States News News

DTM-Funkspruch-Skandal: Audi rudert zurück
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Rund drei Stunden nach dem Vorfall im zehnten Saisonrennen hat sich Audi via Pressemitteilung entschuldigt. Motorsportchef Wolfgang Ullrich nahm die Schuld auf sich.

Am Ende nahm Dr. Wolfgang Ullrich die Schuld dann doch auf sich. Nach einem fast schon beispiellosen Hin und Her gab Audi eine Pressemitteilung heraus.

Der Skandal um den Audi-Funkspruch hatte die DTM am Sonntag schwer erschüttert. Vom zweiten Saisonsieg des Schweden Mattias Ekström sprach am Ende niemand mehr, alles drehte sich um die deutlich vernehmbaren, folgenschweren Worte in der letzten Runde des zehnten Saisonrennens in Spielberg: «Timo, schieb ihn raus», hieß es via Audi-Teamfunk.

Auf der anschließenden Pressekonferenz war von Schuld keine Rede mehr. Da sagte Ullrich klipp und klar, dass er es nicht gewesen sei. «Es ist nur der Ingenieur, der zum Fahrer spricht und ich kann mir nicht vorstellen, dass er das gesagt hat. Es gibt in solch einer Situation keinerlei Ansagen zum Fahrer.» Wiederum nur wenige Minuten später, nach Gesprächen mit der Audi-Medienabteilung, hörte es sich erneut etwas anders an.

Im Mercedes-Lager sah man die Sache naturgemäß noch emotionaler. «Es war ein harter Kampf, der aber fair geführt wurde», stellte DTM-Leiter Ulrich Fritz hinsichtlich des Manövers gegen Scheider klar. «Was danach passierte ist nicht fair. Das war Absicht, das haben wir alle gehört.» Das Schlimme für Fritz: «Selbst wenn man solch einen Funkspruch bekommt, muss man ihn nicht durchführen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

DTM: Sensationssieg von Maro Engel beim DTM-KrimiDTM: Sensationssieg von Maro Engel beim DTM-KrimiIrres Rennen in Moskau: Maro Engel feiert den ersten DTM-Sieg seiner Karriere. Mattias Ekström erobert durch Platz zwei die Tabellenführung zurück.
Read more »

DTM in Zandvoort: Bestzeit für Paffett, Audi schwachDTM in Zandvoort: Bestzeit für Paffett, Audi schwachWie schon am Freitag ging auch die erste Bestzeit am Samstag an Mercedes. Die Stuttgarter präsentieren sich bislang stark. BMW zeigt sich verbessert, Audi hingegen schwach.
Read more »

Audi: Schwierige Bedingungen bei DTM-TestfahrtenAudi: Schwierige Bedingungen bei DTM-TestfahrtenImmer wieder einsetzender Regen erschwerte die DTM-Testfahrten von Audi in Portugal. Trotzdem kamen fast 3000 Kilometer zusammen.
Read more »

DTM Assen: BMW-Demütigung bei Audi-FünffachsiegDTM Assen: BMW-Demütigung bei Audi-FünffachsiegDas war eine Demontage: Audi hat im siebten DTM-Saisonrennen in Assen einen Fünffach-Sieg gefeiert, BMW war komplett chancenlos. Den Sieg holte sich Robin Frijns.
Read more »

Kuss-Skandal: Hermoso erstattet im Kuss-Skandal Anzeige gegen RubialesKuss-Skandal: Hermoso erstattet im Kuss-Skandal Anzeige gegen RubialesDie FIFA hat Luis Rubiales im Kuss-Skandal nach dem spanischen WM-Triumph suspendiert. Nun geht Hermoso einen nächsten Schritt.
Read more »

DTM: Das ist der Nachfolger von Mattias EkströmDTM: Das ist der Nachfolger von Mattias EkströmDer Schwede hat seine DTM-Karriere beendet. Was bedeutet das für den DTM-Kader von Audi?
Read more »



Render Time: 2025-02-27 10:06:13