2017 fährt die neue Ära der DTM zum dritten Mal auf dem Hungaroring. Ihre Premiere feierte die Tourenwagenserie in Ungarn aber bereits 1988.
Marco Wittmann hat gute Erinnerungen an den Hungaroring. 2014, bei der Rückkehr der DTM nach Ungarn, konnte er auf dem Traditionskurs vor den Toren der Hauptstadt Budapest gewinnen. «Auch meinen spektakulären Start im vergangenen Jahr mit dem Zweikampf gegen Edoardo Mortara werde ich so schnell nicht vergessen», sagt Wittmann.
Aber: Bereits in der goldenen Ära der DTM waren die Tourenwagen zu Gast in Budapest. Vor 29 Jahren war das, genauer gesagt am 18. September 1988. Damals wurden beim vorletzten Saisonevent vor 25.000 Zuschauern wie heute zwei Läufe ausgetragen, insgesamt 34 Fahrer waren am Start, davon alleine 16 in einem BMW. Hinzu kamen Ford und Opel. Die überlegene Marke auf dem Hungaroring war seinerzeit allerdings Mercedes.
Die Konkurrenz hatte weniger Grunde zur Freude, Armin Hahne schimpfte: «Hier kriegt man ja einen Drehwurm. Ich frage mich, warum die Ungarn die Strecke im Maßstab eins zu zwei gebaut haben.» Sein Ärger war durchaus verständlich, zuvor hatten sich Hahne und Klaus Ludwig sechs Ford-Siege in Serie brüderlich geteilt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DTM-Rennen in Ungarn in der ChronologieMarco Wittmann holte sich in Budapest seinen zweiten Saisonsieg. Wir haben das Rennen in der Chronologie.
Read more »
DTM: Sensationssieg von Maro Engel beim DTM-KrimiIrres Rennen in Moskau: Maro Engel feiert den ersten DTM-Sieg seiner Karriere. Mattias Ekström erobert durch Platz zwei die Tabellenführung zurück.
Read more »
Tamara Molinaro fährt in Ungarn aufs PodestTamara Molinaro hat im Rahmen der Rallye Veszprém in Ungarn einen erfolgreichen Start in die zweite Saisonhälfte hingelegt, sie schaffte in ihrer Klasse den zweiten Rang.
Read more »
DTM 2021 ohne BMW? «Das ist durchaus möglich»DTM-Chef Gerhard Berger freut sich auf eine größere Markenvielfalt in der DTM. Es kann aber sein, dass 2021 erst einmal kein BMW dabei ist.
Read more »
DTM Qualifying Oschersleben: die Mercedes-StimmenEs wurde die erwartete Enttäuschung: Mercedes fuhr im Qualifying in Oschersleben erneut der Musik hinterher. Wir haben die Reaktionen.
Read more »
Mitsprache: DTM-Piloten planen Fahrer-GewerkschaftEs tut sich was in der DTM. Denn die Kritik war zuletzt immer die Gleiche: Die Fahrer können sich nicht genug einbringen, was die Zukunft der Serie angeht.
Read more »