Nun erhöht auch die Bundesebene den Druck auf den bayerischen Vize-Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese fordert den sofortigen Rücktritt des Chefs der Freien Wähler. Auch Markus Söder sei gefordert.
Hubert Aiwanger steht erheblich unter Druck. Nun wird sein sofortiger Rücktritt gefordert.Der Druck wächst auf Hubert Aiwanger. Erst Recht nach seiner jüngsten Äußerung in der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus der Schulzeit des heutigen bayerischen Vize-Ministerpräsidenten. Er sei „seit dem Erwachsenenalter, die letzten Jahrzehnte: kein Antisemit, kein Extremist, sondern ein Menschenfreund“, hatte Aiwanger am Mittwoch vor den Kameras gesagt.
Fraktionsvize Dirk Wiese sagte unserer Redaktion: „Das, was täglich Stück für Stück das Licht der Welt erblickt, ist eine Geisteshaltung, die nur noch eine Konsequenz haben kann: Rücktritt.“ Mittlerweile schüttelten Anhänger der Freien Wähler in den anderen Bundesländern „nur noch mit dem Kopf und sind fassungslos über Aiwanger“, fügte er hinzu.
Söder hatte Aiwanger bei einer Krisensitzung des Koalitionsausschusses von CSU und Freien Wählern am Dienstag einen Katalog von 25 Fragen zu dem antisemitischen Flugblat aus dessen Schulzeit vorgelegt, die dieser schriftlich beantworten soll. Das Papier will Aiwangers Bruder verfasst haben. Zugleich hielt Söder vorerst weiter an seinem Vizeregierungschef fest. Eine Entlassung Aiwangers wäre nach jetzigem Sachstand ein „Übermaß“, sagte er.
Der Landesvorstand der Freien Wähler in Bayern, der Vorstand der Landtagsfraktion und die Kabinettsmitglieder der Freien Wähler in dem Bundesland erklärten indes, „geschlossen“ hinter Aiwanger zu stehen, wie der bayerische Landesverband der Freien Wähler am Mittwoch mitteilte.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SPD fordert nach Flugblatt-Affäre sofortigen Rücktritt AiwangersIn der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt aus der Schulzeit des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat die SPD dessen
Read more »
Flugblatt-Skandal um Hubert Aiwanger: SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese fordert RücktrittDer Druck auf Hubert Aiwanger wächst – auch auf Bundesebene: Der Vize der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Wiese sprach von einer »Geisteshaltung, die nur noch eine Konsequenz haben kann«. Auch Robert Habeck legte nach.
Read more »
Flugblatt-Affäre: Söder schickt Aiwanger 25 Fragen zum Skandal-FlugblattBayerns Ministerpräsident hält vorerst an seinem Stellvertreter fest. Hubert Aiwanger soll zu dem einst in seinem Schulranzen gefundenen antisemitischen Flugblatt nun schriftlich Stellung nehmen.
Read more »
Flugblatt-Affäre: Söder schickt Aiwanger 25 Fragen zum Skandal-FlugblattBayerns Ministerpräsident hält vorerst an seinem Stellvertreter fest. Hubert Aiwanger soll zu dem einst in seinem Schulranzen gefundenen antisemitischen Flugblatt nun schriftlich Stellung nehmen.
Read more »
Söder macht Druck in Flugblatt-Affäre: 25 Fragen an AiwangerBayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erhöht in der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt den Druck auf seinen Vize-Regie ...
Read more »