Drohnenangriff im Iran – was sind die Folgen?

United States News News

Drohnenangriff im Iran – was sind die Folgen?
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 84%

Die Meldung sorgte für Aufsehen: Samstagnacht kam es im Iran zu einem Drohnenangriff auf einen Rüstungsbetrieb. Dies sei eine Aktion des israelischen Geheimdiensts gewesen, berichten US-Medien. Was steckt dahinter?

Israel betrachtet das iranische Nuklearprogramm seit vielen Jahren als die potenziell größte Sicherheitsbedrohung. Laut Internationaler Atomenergiebehörde IAEO verfügt das Mullah-Regime inzwischen über erhebliche Mengen an hochangereichertem Plutonium.Der Iran stehe an der Schwelle zur Gewinnung von ausreichendem, atomwaffenfähigen Material, heißt es in den jüngsten Berichten der IAEO.

Seit mehreren Monaten herrscht in Washington, London, Paris und Berlin die gleiche Einschätzung: Der diplomatische Weg zur Eindämmung des iranischen Nuklearprogramms steckt in einer Sackgasse.

Namentlich nicht genannte US-Regierungsvertreter werden von der New York Times mit der Einschätzung zitiert: Der Drohnenangriff habe nicht den Raketenexporten nach Russland gegolten, sondern sei auf eigene israelische Sicherheitsinteressen zurückzuführen.

Erst in der Nacht zum vergangenen Sonntag wurde ein Lastwagenkonvoi von einer Drohne im Osten Syriens getroffen. Der Konvoi habe, so die syrische Beobachtungstelle für Menschenrechte, "iranische Waffen" transportiert. Dieser Drohnenangriff erfolgte nahezu zeitgleich mit dem Drohnenangriff im Iran.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BR24 /  🏆 5. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Drohnenangriff auf Munitionsfabrik im IranDrohnenangriff auf Munitionsfabrik im IranMehrere Drohnen greifen in der Nacht einen Militärkomplex unweit der iranischen Stadt Isfahan an. In der Gegend unterhält die Islamische Republik mehrere Atomfoschungsanlagen. Größeren Schaden habe es nicht gegeben, schreiben Staatsmedien.
Read more »

Teheran bestellt nach Drohnenangriff ukrainischen Geschäftsträger einTeheran bestellt nach Drohnenangriff ukrainischen Geschäftsträger einEine iranische Militäranlage wird von mehreren Drohnen getroffen, mutmaßlich steckt Israel dahinter. Doch nun bestellt Teheran den ranghöchsten Vertreter Kiews zur Stellungnahme ein. Was steckt dahinter?
Read more »

Iran will Angriff auf Munitionsfabrik abgewehrt habenIn Iran hat sich in der Nacht zum Sonntag eine Explosion ereignet. Nach Angaben des iranischen Verteidigungsministeriums handelte es sich um einen militärischen Angriff.
Read more »

Keine Vermittlung von Krankentransporten mehr seit MontagKeine Vermittlung von Krankentransporten mehr seit MontagDie Kassenärztliche Vereinigung (KV) in Berlin vermittelt seit Montag keine Krankentransporte mehr. Grund ist nach Angaben der KV die Überlastung der Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Bis es eine neue zentrale Vermittlungsstelle gebe, müssten Versicherte, die zeitnah einen Krankentransport benötigten und diesen nicht selbst organisieren könnten, an die Berliner Feuerwehr abgegeben werden, teilte die KV am Montag erneut mit. Die KV werde die Einsatzdaten von nun an dorthin übermitteln. Es gehe um etwa 13.600 Krankentransporte von insgesamt etwa einer Million, die jährlich in Berlin durchgeführt würden.
Read more »



Render Time: 2025-04-05 11:21:06