Die Türkische Republik feiert ihren 100. Geburtstag. Es ist eine Gelegenheit, über die schwere Geburt und die Nachwehen der Republik zu sprechen. Trotz der Errungenschaften wie dem Frauenwahlrecht und der Trennung von Religion und Staat gibt es immer noch blinde Flecken in der modernen Türkei. Minderheiten wurden verfolgt und vertrieben, die kurdische Kultur und Sprache wurden unterdrückt. Die Kurden kämpfen bis heute um die Anerkennung ihrer Muttersprache.
Die Republik Türkei wird 100 Jahre alt. Der Nationalfeiertag wird jedes Jahr ausgiebig zelebriert, doch in diesem Jahr lohnt es sich, den runden Geburtstag zum Anlass zu nehmen, um über die schwere Geburt und die jahrzehntelangen Nachwehen der Republik zu sprechen.
Die Sprachen der Minderheiten sind vom Aussterben bedroht, einige sind bereits ausgestorben. Sie kämpfen um kulturelle Anerkennung. Erleben strukturellen Rassismus. Werden in den Köpfen ihrer Nachbarn und Freunde zu Feindbildern. Die Mehrheitsgesellschaft in der Türkei hingegen sieht ihren Nationalstolz als identitätsstiftend an. Ein Nationalstolz, der hundert Jahre Unterdrückung zementiert.
Dort wurden vor wenigen Wochen 80 Prozent der zivilen Infrastruktur durch türkische Drohnenangriffe zerstört. Wasser- und Stromversorgung, Krankenhäuser und Schulen sind direkt betroffen. Die NATO schweigt, die EU tut es ihr gleich. Dabei ist nichts, was im Mittleren Osten passiert, isoliert von Europa – oder von Deutschland.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
100 Jahre Türkische Republik - Was wird aus Atatürks Erbe?Vor 100 Jahren hat Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk die türkische Republik ausgerufen. Westlich, modern, säkular und friedlich sollte sie sein. Heute sehen viele Türken sein Werk in großer Gefahr.
Read more »
NASDAQ 100-Handel aktuell: Pluszeichen im NASDAQ 100Der NASDAQ 100 gewinnt am fünften Tag der Woche an Fahrt.
Read more »
Festgeld & Tagesgeld: Über 100 Euro Zinsertrag – die Top-Deals im Überblick100 Euro Zinsertrag im Jahr sind wieder realistisch. • Was sind die besten Angebote, um dieses Ziel zu erreichen? • Wir haben nachgerechnet.
Read more »
Die elektrische Rennserie E1 startet in weniger als 100 TagenDie von Formel-E-Gründer Alejandro Agag initiierte Rennserie E1 für elektrisch angetriebene Rennboote startet in weniger als 100 Tagen in ihre Premierensaison. Die erste Saison beginnt am 2. und 3. Februar 2024 in Jeddah, Saudi-Arabien. Bis zu zehn gemischtgeschlechtliche Teams werden in optisch einheitlichen „RaceBird“-Motorbooten gegeneinander antreten und um den E1-Titel kämpfen. Prominente Persönlichkeiten wie Rafael Nadal, Tom Brady, Steve Aoki, Didier Drogba, Virat Kohli und Sergio Perez sind bereits als Teamchefs bestätigt.
Read more »
Die Türkei, Israel und die Palästinenser: Deshalb unterstützt Erdoğan die HamasRecep Tayyip Erdoğan wollte eigentlich vermitteln im Nahostkonflikt – doch nun stellt er sich eindeutig auf die Seite der Hamas. Die Bundesregierung zeigt sich überrascht von seinen Tiraden gegen Israel und den Westen.
Read more »