Neuer Kader, neuer Trainer, neue Farben: Die Netzhoppers Königs Wusterhausen stehen nach der Insolvenz in der vergangenen Saison vor einem Neuanfang in der Volleyball-Bundesliga. Doch sie nehmen große Altlasten mit. Von Lynn Kraemer
Neuer Kader, neuer Trainer, neue Farben: Die Netzhoppers Königs Wusterhausen stehen nach der Insolvenz in der vergangenen Saison vor einem Neuanfang in der Volleyball-Bundesliga. Doch sie nehmen große Altlasten mit.." Wenn man es nach Peter Fox und Inéz hält, haben die Netzhoppers den richtigen Weg eingeschlagen. Zumindest beim neuen Trikotsatz.
Vom Kader der letzten Saison ist nur Libero Gian-Luca Berger geblieben. Die neue Mannschaft setzt sich aus regionalen Talenten zusammen. Sechs der Neuzugänge, andere sind über eine Doppellizenz dabei. Der älteste Spieler ist 25 Jahre alt. Der Jüngste ist im Juli 18 geworden. Der Altersschnitt: 19 Jahre. Und obwohl die Mannschaft harmoniert, macht sich die fehlende Erfahrung bemerkbar. Den Bounce House Cup schließen sie als Vorletzte ab.
Fast 80 Prozent des Spielerbudgets wurden eingestrichen und in die Infrastruktur des Vereins investiert: "Wir legen den Fokus klar auf die Geschäftsstelle. Wir müssen das Fundament aufbauen für das nachhaltige Fortbestehen der Netzhoppers. Das geht nur über den jungen Weg", sagt Geschäftsführer Dirk Westphal, der nach seiner aktiven Karriere in Königs Wusterhausen übernommen hat.
Als weitere Veränderung zieht der Bundesligist nach über einem Jahrzehnt in der Landkost-Arena in Bestensee zurück nach Königs Wusterhausen. Dort spielen sie in der Paul-Dinter-Halle, die eine ähnliche Kapazität hat. "Die Resonanz ist gut, und wenn ich mir den Kartenvorverkauf für Berlin angucke, ist das Interesse auf jeden Fall da. Die Leute in der Region wollen Volleyball sehen", sagt Dirk Westphal.
Ich will einfach nur, dass sie ihr Herz auf dem Spielfeld lassen und alles geben, um die Netzhoppers voranzubringen. Der wahre Wert des Sports ist, dass Menschen zusammenkommen und sich mit den Leuten identifizieren, die diesen Sport vor Ort ausüben.Vom Vereinsmanagement hat die Mannschaft kein Punkteziel für die Saison bekommen. "Ich glaube, es wäre total vermessen, sowas von der Mannschaft zu verlangen", sagt Westphal.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schick, öko, flexibel und am Wasser – hier entstehen die „Wohnungen der Zukunft“Direkt am Wasser, total öko und mit einer alten Brücke als Dachterrasse: In Hamburg soll ein Bauprojekt entstehen, das neue Maßstäbe setzt. Was das
Read more »
Liegt die Zukunft des Finanz- und Versicherungsvertriebs in Maklerhand?Auf der DKM wird alles thematisiert, was die Versicherungsbranche in irgendeiner Weise betrifft. Bei der Vertriebsdiskussion in der Speaker's Corner, eines der ersten Highlights auf der DKM 2023, wurde
Read more »
Die Spielegrafik der Zukunft wird atemberaubendDass Spiele in Zukunft schöner werden, liegt auf der Hand. Wie dieser Sprung zustande kommt, aber nicht unbedingt.
Read more »
Die Spielegrafik der Zukunft wird atemberaubendDass Spiele in Zukunft schöner werden, liegt auf der Hand. Wie dieser Sprung zustande kommt, aber nicht unbedingt. Das ist die Videoversion...
Read more »