Auch ohne seinen Chef John Eliot Gardiner war der Auftritt des Orchestre Révolutionaire et Romantique und des Monteverdi Choir ein Höhepunkt des Musikfests.
Hector Berlioz’ letzte Oper „Les Troyens“ nach Vergils „Aeneis“ ist ein Monstrum. Nicht nur wegen ihrer Spieldauer – die Aufführung am Freitag in der Philharmonie dauerte von 17 bis 22.30 Uhr. Während1858/59 mit „Tristan und Isolde“ eine vollkommen neue Musik entwirft, sehnt sich Berlioz ins 18.
Der Klang ist streicherbasiert; zuweilen kopiert Berlioz Figurationen direkt aus der Klassik. Es gibt zugleich enorme Farben dort, wo sie auch die alte Oper kannte, in den Geistererscheinungen der Ombra-Szenen: Hektors Schatten erscheint mit gestopften Hörnern und später im Wechsel eines tiefen Bläsertons mit einem pfeifenden Flageolett-Akkord der Sologeigen.
In dieser eigenartigen Melange aus bald 100 Jahre verspäteter Reformoper und avantgardistischem Klangempfinden wirkt das Werk fast postmodern. Statt wie Wagner im alten Mythos zu ahnen, präsentiert Berlioz als sein eigener Librettist das Werk in klassizistischer Klarheit und wählt dazu die passende Tonsprache – der einst radikale Avantgardist der „Symphonie fantastique“ wird Klassizist.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die schönsten Ideen für Mutter-Tochter-Tattoos: Liebe, die unter die Haut gehtKaum ein Band ist so stark, wie das zwischen Mutter und Tochter. Mit einem gemeinsamen Tattoo kann man diese Verbindung auch nach außen tragen. Wir haben die schönsten Ideen für Mutter-Tochter-Tattoos für euch gesammelt.
Read more »
Boris Rhein: „Die Grünen arbeiten immer wieder gegen die Interessen der Mehrheit“Am 8. Oktober wählt Hessen. Ministerpräsident Boris Rhein über seine Chancen, Egoismen in der CDU und die Rolle des Parteichefs.
Read more »
Prinzessin Diana: 10 Looks, die beweisen, dass sie für immer die ultimative Stilikone bleibtPrinzessin Diana gehört zu den größen Stil-Ikonen des 20. Jahrhundert und ist verantwortlich für so einige Looks, die bis heute gerne kopiert werden.
Read more »
Die Jedi als Versager: Warum „Star Wars: Ahsoka“ ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung istDie Jedi-Ritter gelten bei „Star Wars“ als Kämpfer für das Gute und Gerechte. Faktisch sind sie Fundamentalisten mit fragwürdiger Moral. In der Serie „Ahsoka“ wächst endlich Kritik am Orden.
Read more »
Wachstumschancengesetz: Wie plant die Bundesregierung die deutsche Wirtschaft zu stärken?Nach anfänglichen Streitigkeiten konnte die Bundesregierung sich auf ein Wachstumschancengesetz einigen. Was sieht dieses vor und was ist für die deutsche Wirtschaft geplant?
Read more »