Die Herbstausstellung im Kunsthistorischen Museum widmet sich den Wandteppichen des 16. Jahrhunderts und ihrer monumentalen Wirkung
Der Teppich jenseits profaner Auslegeware steht - oder besser hängt - im Fokus der großen Herbstausstellung des Kunsthistorischen Museums : Mit"Raffael. Gold & Seide" zeigt man die monumentalen Tapisserien des 16. Jahrhunderts als Medium der Macht."Sie waren das Beste vom Besten, das Teuerste vom Teuren", umriss KHM-Generaldirektorin Sabine Haag bei der Präsentation am Freitag die Stellung der gezeigten Arbeiten.
"Wir haben die zweitgrößte Tapisseriesammlung der Welt nach der spanischen Krone", machte Haag deutlich, welche Bedeutung den Wandteppichen mit 750 Stücken im Haus zukommt. Diese sind nach dem Ende der Monarchie in die Bestände der Kunstkammer gewandert. "Es bleibt einem der Atem stehen, wenn man diese Stücke sieht", griff Kuratorin Katja Schmitz-von Ledebur zu einer Helene-Fischer-Metapher. Und wahrlich sind die monumentalen Webarbeiten in der Größe einer durchschnittlichen Singlewohnung auf Wirkung angelegt. Wenn man in einer Schau Operngläser zur Verfügung stellt, um die Arbeiten vollends erfassen zu können, spricht dies für sich.
Den Kern der in schonendes Halbdunkel getauchten Ausstellung mit 18 Wandarbeiten bildet die zehnteilige Apostelserie zum Leben von Petrus und Paulus, die Raffael im Auftrag von Papst Leo X. für die Sixtinische Kapelle schuf. Die Raffael-Entwürfe wurden von der Brüsseler Manufaktur von Pieter van Aelst umgesetzt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Fed macht eine ZinspauseDie US-Notenbank Fed hat das Ergebnis ihrer ZInssitzung bekannt gegeben. Sie pausiert, der Leitzins bleibt in einer Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent.
Read more »
Studenten masturbierten vor Damen-VolleyballteamDie nackten Studenten zogen dabei durch die Sporthalle, während die entsetzten Zuschauer das Geschehen verfolgten.
Read more »
Dorferneuerung Hohe Wand war bei Glockenguss live dabeiIn Innsbruck wurde eine Glocke für die Sebastiankapelle gegossen. Die Glockenweihe findet am 22. Oktober statt.
Read more »
„Klebt euch nicht auf die Straße, sondern lernt, die Probleme zu...Die Ziele der Energiepolitik seien ohne ausreichend Arbeitskräfte nicht erreichbar, sagt Kari Kapsch, Unternehmer und Vertreter der österreichischen Elektrotechnik-Unternehmen. Kritik hat er auch...
Read more »
Grippeimpfung für die meisten Kinder jetzt die wichtigsteAls wichtigste Impfung für Kinder in diesem Herbst empfiehlt der Infektiologe Volker Strenger von der Medizinischen Universität Graz die Grippeimpfung. Es sei wohl so, 'dass die Kinder jetzt vor allem, wo sie mit Covid-19 in der Regel schon Kontakt hatten und durchimmunisiert sind, wahrscheinlich von Influenza mehr bedroht sind', sagte er am Freitag im Ö1-Morgenjournal. Will oder muss man sich für eine entscheiden, sei daher die Influenzaimpfung vorzuziehen.
Read more »