Das Quartier 207 in Berlin-Mitte als glamouröser Standort für die Zentral- und Landesbibliothek – mit diesem Vorschlag überraschte Kultursenator Joe Chialo (53, CDU) diese Woche die Hauptstadt. Jetzt kommt heraus: Das Kaufhaus „Galeries Lafayette“ denkt gar nicht an einen Auszug!
ziehen – in den schicken Glasbau der „Galeries Lafayette“. Die Berliner Filiale des französischen Konzerns eröffnete im Februar 1996.
In einer Pressemitteilung spricht die Kulturverwaltung bereits von den „bisherigen Galeries Lafayette“. Laut Chialo ist die Bibliothek „für die Anrainer in der Friedrichstraße ein echter Gewinn“. Mehrere Senats-Mitglieder stimmten in den Jubel ein und lobten die Pläne. Wer bislang überhaupt nicht zu Wort kam – das Kaufhaus selbst. Das denkt allerdings gar nicht an einen Auszug, will unbedingt an der Friedrichstraße bleiben! „Die Galeries Lafayette verhandeln derzeit mit dem Eigentümer Tishman Speyer über die Weiterführung ihres Mietvertrags, der Ende 2024 ausläuft“, so ein Sprecher zur B.Z.
Es geht dabei nicht nur um den begehrten Standort, sondern auch um viele Jobs. Der Unternehmenssprecher: „Die Galeries Lafayette Deutschland GmbH beschäftigen derzeit um die 200 Mitarbeiter, hinzu kommen die Fremdfirmen und externen Dienstleister, die noch mal ca. 100 Mitarbeiter umfassen.
Woher Chialo seine Sicherheit nimmt, dass die „Galeries Lafayette“ tatsächlich ausziehen – unklar. Auf mehrere Fragen der B.Z. antwortete seine Verwaltung bislang nicht.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Passen 100.000 Meter Bücher in die Galeries Lafayette?Die Berliner Zentral- und Landesbibliothek will mit Tausenden Medieneinheiten in das Quartier 2017 einziehen. Doch reicht der Platz?
Read more »
Würden Sie die Galeries Lafayette vermissen?Seit 1996 ist das Kaufhaus Galeries Lafayette eine der ersten Shopping-Adressen der Hauptstadt.
Read more »
– Galeries Lafayette bald Büchertempel?Die einen sind elektrisiert, andere schütteln den Kopf: Wer soll DAS bezahlen?! B.Z. zeigt, wovon Berlins Kultursenator Joe Chialo (53, CDU) träumt: Eine Super-Bibliothek soll ins Kaufhaus Galeries Lafayette (Friedrichstraße) ziehen. Mit Bücherregalen statt Pariser Chic hinter den Schaufenstern!
Read more »
Bibliothek ins Galeries Lafayette? Allemal faszinierend!Adieu, Galeries Lafayette?! Abschied vom einzigen deutschen Ableger der legendären Pariser Kaufhauskette? Es gibt noch Fragezeichen hinter dem möglichen Abzug des Luxuskaufhauses aus der Friedrichstraße.
Read more »
Lesen statt Luxus: Berliner Galeries Lafayette bald Büchertempel?Eine Super-Bibliothek soll ins Kaufhaus Galeries Lafayette (Friedrichstraße) ziehen. Mit Bücherregalen statt Pariser Chic hinter den Schaufenstern!
Read more »
Bibliothek in den Galeries Lafayette? Pro & ContraHier die Kosten, da die Nachhaltigkeit. Vieles spricht für, vieles gegen den Umzug der ZLB an die Friedrichstraße. Ein Pro und Kontra.
Read more »