Wenn Azubis digitale Geräte zur Ausbildung selbst mitbringen müssen, kann es mit der Digitalisierung in der Lehre nicht weit her sein. Ein neuer Report des ...
Die Ausbildung in Deutschland hat nach einer neuen Studie Nachholbedarf bei der Digitalisierung. So bewerten vier von zehn Auszubildenden die digitale Ausstattung ihrer Berufsschule nur als ausreichend oder mangelhaft.
Laut dem DGB-Report mit knapp 10.000 Befragten bewerten die betroffenen jungen Leute den „bisher erreichten Stand bei der Anpassung der Ausbildung an die Herausforderungen des digitalen Wandels“ weit kritischer als Unternehmen und Schulpersonal. So halten nur ein gutes Drittel der Befragten die Digital-Ausstattung der Berufsschulen für gut oder sehr gut.
Insgesamt sind 71 Prozent der befragten Auszubildenden mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden oder zufrieden, knapp 3 Punkte weniger als im Vorjahr. Jede und jeder Sechste würde die Ausbildung im eigenen Ausbildungsbetrieb nicht weiterempfehlen. Knapp ein Drittel der befragten Auszubildenden muss regelmäßig Überstunden machen. 929 Euro beträgt dabei die durchschnittliche Vergütung der befragten Auszubildenden über alle Ausbildungsjahre und Berufe hinweg.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DGB: Viele Azubis schlecht auf Digitalisierung vorbereitetBerlin - Die Ausbildung in Deutschland hat nach einer neuen Studie Nachholbedarf bei der Digitalisierung. So bewerten vier von zehn Auszubildenden die
Read more »
DGB: Viele Azubis schlecht auf Digitalisierung vorbereitetWenn Azubis digitale Geräte zur Ausbildung selbst mitbringen müssen, kann es mit der Digitalisierung in der Lehre nicht weit her sein. Ein neuer Report des Gewerkschaftsbundes zeigt digitale Lücken.
Read more »
Berliner Azubis stellen sich vor: Was macht eigentlich ein Tischler?In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: David Eckardt. Er macht eine Ausbildung zum Tischler in Hermsdorf und ist im dritten Lehrjahr.
Read more »
Berliner Azubis stellen sich vor: Was macht eigentlich ein Schornsteinfeger?In unserer Serie erzählen Auszubildende von ihren Lehrberufen. Diesmal: Paul R., 18 Jahre. Er lernt im 2. Lehrjahr Schornsteinfeger beim Schornsteinfegermeisterfachbetrieb Alain Rappsilber.
Read more »
Die Ausbildungsumlage ist kontraproduktiv: Unternehmen, die keine Azubis finden, werden bestraftBetriebe investieren viel Zeit und Geld, um Jugendlichen mit erschreckenden Bildungslücken zum Berufsabschluss zu verhelfen. Eine Ausbildungsumlage ist das falsche Mittel.
Read more »