Meikel Schönweitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften des DFB, sieht durch die gestiegenen finanziellen Möglichkeiten im Jugendbereich auch Hürden für die Entwicklung von Talenten.
Frankfurt/Main - „Mittlerweile gibt es auch im Juniorenbereich die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen. Die Entscheidungen aus dem Umfeld der Spieler richten sich deswegen häufig nicht mehr danach, die beste Entwicklungschance zu ergreifen, sondern das meiste Geld zu verdienen“, sagte Schönweitz in einem Interview der Funke-Mediengruppe .
„Zudem sind immer mehr hauptamtliche Trainer im Einsatz, das ist zunächst einmal super. Zugleich entstehen dadurch Abhängigkeiten. Die Trainer entscheiden häufig anders, als das Nebenberufler gemacht haben“, sagte der 42-Jährige. Es gebe in Deutschland zwar Talente, „aber immer weniger Topspieler auf höchstem internationalen Level im Vergleich zu anderen Nationen“.
Neben dem Geld führte Schönweitz weitere Faktoren an, die die „Ausschöpfung des Talentpools“ erschweren. Ein weiterer Faktor sei die Zeit. „Alles wird immer schneller, immer digitaler. Gesteigerte Geschwindigkeit führt zu erhöhtem Druck auf und außerhalb des Fußballfeldes. Man hat immer weniger Zeit, Entscheidungen zu treffen, immer weniger Zeit, die Informationen zu verarbeiten.
Dritter Faktor sei die Gesellschaft, die in einem ständigen Wandel sei. „Es gibt immer mehr Alternativen zum Fußball und zum Sport insgesamt. Werte und Tugenden verändern sich, zum Beispiel Influencer nehmen die Vorbildfunktionen von Lehrern und Sportlern ein. Die Geduld, lange Prozesse zu bestreiten, um erfolgreich zu sein, schwindet. Alltagsbewegungen gehen zudem verloren“, sagte Schönweitz.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DFB-Frauen - erst Pokalfinale, dann EM-Vorbereitung⚽️ Nach dem DFB-Pokalfinale bekommen die Nationalspielerinnen des VfL Wolfsburg noch zwei Wochen Pause. Der Rest des Frauen-Nationalteams trifft sich bereits Pfingstsonntag zum ersten Trainingslager für die Fußball-EM in England. DFBFrauen sportschau
Read more »
DFB-Team startet Training in MarbellaDas DFB-Team hat im spanischen Marbella die Vorbereitung auf die anstehenden Länderspiele in der Nations League aufgenommen. Im Trainingslager sind diesmal auch die Familien willkommen.
Read more »
Gündogan lässt DFB-Zukunft offenFußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hält seine Zukunft im DFB-Team nach der WM in Katar offen.
Read more »
Gündogan lässt DFB-Zukunft offenFußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hält seine Zukunft im DFB-Team nach der WM in Katar offen.
Read more »
Die Preußen-Planungen - Niemeyer spielt mit verdeckten KartenPreußens Sportdirektor Peter Niemeyer bastelt am neuen Team, kann aber noch nix verkünden.
Read more »
Drastische Strafen bei Kontakt zu IsraelisSelbst ein Chat mit israelischen Freunden oder Verwandten kann für Iraker künftig mit der Todesstrafe enden.
Read more »