FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag im Verlauf zuvor erzielte Gewinne abgegeben und ist unter 1,06 US-Dollar gefallen. Am Nachmittag notierte der Euro bei 1,0581 US-Dollar und damit niedriger
als am Vorabend. Am Vormittag war die Gemeinschaftswährung noch bis 1,0675 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0619 US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9417 Euro.
Eine deutlich nachlassende Inflation und eine schrumpfende Wirtschaft in der Eurozone bestimmten das Bild. Die Teuerung in der Eurozone schwächte sich im Oktober deutlich ab. Die Jahresinflationsrate fiel von 4,3 Prozent im Vormonat auf 2,9 Prozent. Dies ist die niedrigste Rate seit Juli 2021. Analysten hatten mit einem Rückgang gerechnet, zuletzt aber im Schnitt eine etwas höhere Rate erwartet.
Die Wirtschaftsleistung schrumpfte im Sommer überraschend. Im dritten Quartal sank das Bruttoinlandsprodukt laut Eurostat zum Vorquartal um 0,1 Prozent. Volkswirte hatten im Schnitt eine Stagnation erwartet. Der japanische Yen geriet gegenüber allen anderen wichtigen Währungen unter Druck. Für einen Euro etwa mussten erstmals seit 15 Jahren mehr als 160 Yen bezahlt werden. Beobachter verwiesen als Belastung auf geldpolitische Entscheidungen der japanischen Notenbank . Händler hatten auf deutlichere Signale für einen Ausstieg aus der sehr lockeren Geldpolitik spekuliert.
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87366 britische Pfund, 160,30 japanische Yen und 0,9607 Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1994 Dollar gehandelt. Das waren rund zwei Dollar weniger als am Vortag./jsl/he
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Euro Dollar Kurs: Darum steigt der Euro über die 1,06-Dollar-MarkeDer Euro ist am Montag im US-Handel über der Marke von 1,06 US-Dollar geblieben.
Read more »
Devisen: Eurokurs bleibt im US-Handel über 1,06 US-DollarNEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro ist am Montag im US-Handel über der Marke von 1,06 US-Dollar geblieben. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,0618 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte
Read more »
Devisen: Eurokurs bleibt im US-Handel über 1,06 US-DollarDevisen: Eurokurs bleibt im US-Handel über 1,06 US-Dollar
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum gibt der Euro wieder etwas nachDer Euro hat am Dienstag einen Teil seiner zu Wochenbeginn erzielten Gewinne eingebüßt.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum steigt der Euro etwasDer Euro hat am Montag nach einem durchwachsenen Start etwas zugelegt.
Read more »
Euro Dollar Kurs: Darum steigt der EuroDer Euro hat am Montag nach deutschen Inflations- und Wachstumsdaten zugelegt.
Read more »