Deutschland will vorerst doch keine weiteren Flüchtlinge aus Italien über den freiwilligen Solidaritätsmechanismus aufnehmen. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin stellte klar, es fänden aktuell keine Gespräche zur Vorbereitung weiterer Übernahmen statt. Diese könnten aber jederzeit wieder aufgenommen werden.
Äußerungen von Bundesinnenministerin Faeser zur solidarischen Verpflichtung Deutschlands waren zunächst anders interpretiert worden. Auf der italienischen Insel Lampedusa waren in dieser Woche Tausende Flüchtlinge eingetroffen. Auch heute kamen wieder mehr als 600 Migranten in 13 Booten an. Das Aufnahmelager ist überfüllt, die Zahl der Flüchtlinge übersteigt die Zahl der Einwohner der Insel.
Italiens Ministerpräsidentin Meloni verlangt Hilfen von der Europäischen Union, um Migranten an der Überquerung des Mittelmeers zu hindern. Sie forderte unter anderem eine Seeblockade Nordafrikas. In einer Videobotschaft anlässlich der dramatischen Lage auf der Insel Lampedusa erklärte Meloni, notfalls müssten die Boote mit Hilfe der Marine am Ablegen gehindert werden.
Sie hatte im Wahlkampf versprochen, die Migration über das Mittelmeer einzudämmen. Die Rechtspopulistin steht daher innenpolitisch unter Druck. Meloni lud in ihrer Videobotschaft EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen nach Lampedusa ein,"um sich den Ernst der Lage, in der wir uns befinden, bewusst zu machen."
Die Kommissionspräsidentin nahm die Einladung an. Noch heute will von der Leyen nach Rom reisen und Meloni treffen. Morgen wollen Meloni und von der Leyendann zusammen Lampedusa besuchen, sagte ein Sprecher der EU-Kommissionspräsidentin.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Übernahme von Geflüchteten aus Italien: Solidaritätsmechanismus gestopptPro Asyl kritisiert den Stopp der freiwilligen Übernahme Deutschlands von Geflüchteten aus Italien. Das hatte Innenministerin Faeser entschieden.
Read more »
Innenministerium stellt klar : Deutschland bereitet keine weiteren freiwilligen Übernahmen aus Italien vorNach einer Äußerung von Innenministerin Faeser entstand der Eindruck, Deutschland wolle nun doch wieder freiwillig Migranten aus Italien aufnehmen. Das sei vorerst nicht der Fall.
Read more »
Pro Asyl kritisiert Aufnahmestopp für Flüchtlinge aus ItalienFrankfurt am Main - Der Leiter der Europaabteilung der Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl, Karl Kopp, hat die Entscheidung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kritisiert, die freiwillige Aufnahme
Read more »
- Pro Asyl kritisiert Übernahmestopp für Flüchtlinge aus ItalienDie Flüchtlingshilfsorganisation Pro Asyl hat den Stopp der freiwilligen Übernahme von Migranten aus Italien kritisiert.
Read more »
Deutschland will doch weiter freiwillig Migranten aus Italien aufnehmenDie Bundesregierung will angesichts der Massenankunft auf der Mittelmeerinsel Lampedusa die freiwillige Aufnahme von Migranten aus Italien doch fortsetzen. Sie war erst vor kurzem gestoppt worden.
Read more »