Riga (dpa) - Hochrangiger Besuch beim von der Bundeswehr geleiteten Ostsee-Großmanöver «Northern Coasts» in Lettland: Angekündigt haben sich an diesem Montag
und dessen Angriffskrieg in der Ukraine ein Szenario der Bündnisverteidigung zugrunde gelegt. So soll an der Nato-Ostflanke etwa trainiert werden, im Ernstfall die Seewege der baltischen Staaten freizuhalten. Dazu müssen sich die teilnehmenden Einheiten in simulierten Gefechtssituationen bewähren.
"Die Ostsee ist für alle Anrainerstaaten die Lebensader, und eine Unterbrechung des Handelsverkehrs hätte fatale Folgen", sagte Flottillenadmiral Stephan Haisch vor der Beginn des Seemanövers in Riga. Der deutsche Übungsleiter betonte, dass es nur vier Zugangswege gebe, um per Schiff in die Ostsee - eines der dichtbefahrensten Seegebiete der Welt - zu gelangen: "Sehr leicht zu kontrollieren, aber andererseits auch sehr leicht zu blockieren.
Neben Ostsee-Anrainern nehmen auch Italien, Frankreich, Kanada und die USA an der Übung teil. Der lettische Marine-Chef Maris Polencs verwies darauf, dass die Zusammenarbeit der baltischen Staaten mit den regionalen Seestreitkräften intensiviert werden müsse. Dies habe der anhaltende Krieg in der Ukraine gezeigt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Militär: Deutsche Marineführung bei Ostsee-GroßmanöverManöver „Northern Coasts“: Unter deutscher Führung üben verbündete Seestreitkräfte vor der Küste des Baltikums. Dabei geht es um die Bündnisverteidigung - ein Signal auch an Russland.
Read more »
Deutsche Marineführung bei Ostsee-GroßmanöverManöver 'Northern Coasts': Unter deutscher Führung üben verbündete Seestreitkräfte vor der Küste des Baltikums. Dabei geht es um die Bündnisverteidigung - ein Signal auch an Russland.
Read more »
deutsche marineführung bei ostsee-großmanöverManöver „Northern Coasts“: Unter deutscher Führung üben verbündete Seestreitkräfte vor der Küste des Baltikums. Dabei geht es um die Bündnisverteidigung - ...
Read more »
Weniger Anläufe in Rostock: US-Reedereien meiden 2024 die OstseeWeit weniger Anläufe von Kreuzfahrtschiffen als vor der Corona-Pandemie erwartet Rostock. Einem Medienbericht zufolge rechnet man in Warnemünde zwar mit mehr Anläufen als in diesem Jahr, das Niveau von 2019 wird Rostock aber auf absehbare Zeit nicht erreichen. Stammgast bleibt AIDA Cruises.
Read more »
NATO-Manöver auf der Ostsee: Respekt für die Angehörigen der MarineNun ist es einige Jahre her, dass ich mit dem Erschaffer des „perfekten Sturms“ in seiner Bar in Manhattan Whisky trank. Sebastian Junger, Jahrgang 1962,
Read more »
Stammgäste in Aufruhr: Beliebter Ferienort an der Ostsee mutiert zum „deutschen Mallorca“Urlaub in Deutschland ist so beliebt wie noch nie – immer mehr Deutsche entscheiden sich für Ferien in der Heimat. In Grömitz wird nun ein riesiger Erlebnispark fertiggestellt, der den Stammgästen des Ortes allerdings so gar nicht gefällt.
Read more »