Die meisten Fälle hatten einen rechtsextremen Hintergrund. Das geht aus dem „Monitor-Bericht 2022“ hervor.
Ob Holocaust-Relativierungen, Hakenkreuze oder Judenhass-Pöbeleien im Internet – keine Entwarnung in der Mark. In Brandenburg hat es im vorigen Jahr 204 antisemitische Vorfälle gegeben, Tendenz steigend. Das geht aus dem „Monitor-Bericht 2022“ hervor, den die Brandenburger Fachstelleam Montag in der Staatskanzlei in Potsdam präsentierte.
Die Fachstelle, die vom Land mit jährlich 295.000 Euro gefördert wird, berät auch Polizei, Justiz und zivilgesellschaftliche Institutionen im Kampf gegen Antisemitismus. Neuer Träger ist seit Anfang 2022 die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus . „Brandenburg ist an einem Scheideweg“, sagte Vorstandschef Dervis Hizarci auch mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden Jahr und das Erstarken der AfD.
Es ist ein Warnsignal für uns alle. Es ist ein Alltagsproblem. Es ist Teil des Alltagsrassismus, den wir in Brandenburg haben.„Wenn wir es gut machen, dann kann hier tatsächlich jüdisches Leben florieren. Es gibt viele junge Leute, die sich bewusst als Jüdinnen und Juden für Brandenburg entscheiden“, so Hizarci. Doch zugleich sei festzustellen, dass Rassisten, Antisemiten und Rechtsextremisten immer mehr die Scham verlieren würden, ihren Hass offen zu artikulieren.
Hinzu kämen Meldungen aus der Zivilgesellschaft, etwa den Mobilen Beratungsteams oder vom Verein Opferperspektive oder auch Erkenntnisse aus der Presseschau. Neu ist ein Online-Portal , seit Montag freigeschaltet, wo antisemitische Fälle gemeldet werden können.Im Vergleich zur vorherigen Erhebung aus dem Jahr 2020, bei der noch vom Vorgänger-Träger RIAS 141 antisemitische Fälle registriert worden waren, waren es 2022 63 Fälle mehr, ein Anstieg um 44 Prozent.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr als 200 Milliarden Euro Schaden: Cyberangriffe in Deutschland nehmen zuDie Wirtschaft hält die deutschen Sicherheitsbehörden für machtlos gegenüber Cyberattacken. Besonders häufig kommen die Cyber-Angriffe aus Russland und China.
Read more »
NEW baut 200 weitere Ladepunkte am NiederrheinDer niederrheinische Energieversorger NEW baut sein Ladenetz für Elektroautos weiter aus. Zusätzlich zu den bis Anfang 2023 installierten 230 AC-Ladepunkten sollen bis Ende 2023 weitere 200 neue AC-Lader hinzu kommen. Auf einem Supermarkt-Parkplatz in Grevenbroich hat die NEW zudem ihre erste DC-Säule installiert. Wie die NEW mitteilt, wurde das Halbjahresziel…
Read more »
Power sichert 200. Pole für Roger PenskeDer Australier war auch in den Strassen der brasilianischen Metropole am schnellsten.
Read more »
- 200 Milliarden Euro Schaden durch CyberangriffeNach Angaben des Digitalverbandes Bitkom ist die deutsche Wirtschaft ein hoch attraktives Ziel für Cyberangriffe.
Read more »
Ballonfahrt: Montgolfiade in Warstein am Start: 200 BallonpilotenNach drei Jahren Pause steigen die bunten Ballone nun wieder von Warstein im Sauerland auf. Die internationale Montgolfiade rechnet mit bis zu 100.000 Besucherinnen und Besuchern.
Read more »
Prozess um fast 200 geschächtete Tiere beginntTeilgeständnis
Read more »