Der S-Bahn-Rapper: „Für mich ist das Leben erst in Berlin losgegangen“

United States News News

Der S-Bahn-Rapper: „Für mich ist das Leben erst in Berlin losgegangen“
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 74%

In Corona-Zeiten wird im Nahverkehr kaum noch musiziert. K.L.A.U.S. ist weiterhin unterwegs. Was treibt ihn um?

- Da sitzt man nichts ahnend in der S-Bahn – und plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei. In einem Bahnhof geht die Tür auf, ein junger Mann in Jogginghose fährt eine Sackkarre mit einer tragbaren Beschallungsanlage ins Mehrzweckabteil. Die 50 Zentimeter hohe Box ist schnell angestellt, das Mikro rasch eingestöpselt, und noch bevor der Zug den S-Bahnhof wieder verlassen hat, legt der Mann auch schon los. „Hallo, ich bin Klaus! Ich bin 25 Jahre alt und mache Freestyle-Rap.

Das Treffen vor der Fahrt findet, wie könnte es anders sein, vor der Kulisse eines S-Bahnhofs statt. Fahrgäste strömen zu den Zügen, Feierabend. K.L.A.U.S. stellt seine Sackkarre mit der 50-Watt-Box ab und beißt in das belegte bleiche Brötchen, das er eben gekauft hat. Eine kleine Stärkung vor der heutigen Schicht in der S-Bahn. Er ist es gewohnt, sich vor Publikum zu präsentieren. „Man kann mich ansprechen. Ich bin für jeden Spaß zu haben.

Eigentlich würde zu K.L.A.U.S. noch ein dritter Job passen: Berlin-Werber für Visit Berlin. Er findet die Stadt ziemlich gut, um es zurückhaltend zu formulieren. „Weil Berlin mich erfüllt. Hier sind die diversesten Menschen unterwegs. Es ist so eine riesige Stadt, doch du triffst immer deine Leute wieder. Ich gehe durch die Straßen, und plötzlich sagt einer: K.L.A.U.S., ich habe dich in der S-Bahn gesehen.

„Da hat mich ein Freund eingeladen: Wir gehen in die S-Bahn und spielen da ein paar Coversong. Das war das erste Mal, dass das Musikmachen etwas gebracht hat! Fünf, sechs Euro pro Runde. Nach zehn Runden hatten wir 50 Euro zusammen und haben uns einen netten Abend in der Shishabar gemacht. Und so ist die Idee entstanden: Wir könnten ja S-Bahn-Musiker werden.“ Gesagt, getan. Anfangs lief es sehr gut. Doch dann führten unterschiedliche Ansichten von Musik zu Streit.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Reisebranche und Erderhitzung: Klimaschädliches FernwehReisebranche und Erderhitzung: Klimaschädliches FernwehDer Tourismus ist für bis zu 8 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ein Grund: Nur wenige sind mit Bus oder Bahn unterwegs.
Read more »

Kölner Filmproduzent zum zweiten Mal auf der BerlinaleKölner Filmproduzent zum zweiten Mal auf der BerlinaleMit dem Dokumentarfilm 'Aşk, Mark ve Ölüm' ('Liebe, D-Mark und Tod') ist der erst 34-jährige, in Köln lebende Mehmet Akif Büyükatalay auch in diesem Jahr für die 72. Berlinale nominiert. Sie startet am Donnerstag.
Read more »

Digitalisierung in Schulen: Eine lernende OrganisationDigitalisierung in Schulen: Eine lernende OrganisationDas Leibniz-Gymnasium in Berlin-Kreuzberg ist Teil eines Modellprojekts zum digitalen Lernen. Der Weg ist steinig – und birgt Überraschungen.
Read more »

Olympische Winterspiele in China: Rodler Ludwig holt die erste deutsche GoldmedailleOlympische Winterspiele in China: Rodler Ludwig holt die erste deutsche GoldmedailleDer Weltcupsieger ist nun auch Olympiasieger: Rennrodler Johannes Ludwig hat bei den Winterspielen von Peking triumphiert. Es ist das erste Gold für Deutschland.
Read more »

Diskriminierung in Pandemie: Wer sind die wahren Verantwortlichen, Frau Giffey?Diskriminierung in Pandemie: Wer sind die wahren Verantwortlichen, Frau Giffey?Berlins Bürgermeisterin erkennt in Migranten die wahren Schuldigen der Corona-Krise. Das ist ein jämmerlicher Versuch, hausgemachte Fehler zu vertuschen.
Read more »



Render Time: 2025-04-17 15:28:16