Der Mond ist 40 Millionen Jahre älter als gedacht

United States News News

Der Mond ist 40 Millionen Jahre älter als gedacht
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Die Geschichte des Erdtrabanten muss wohl umgeschrieben werden. Das zeigen Untersuchungen des Mondstaubs, den die „Apollo 17“ zur Erde brachte.

Der Mond ist nach heutigem Wissen in der Entstehungsphase des Sonnensystems aus den Trümmern des Zusammenpralls der Ur-Erde mit dem marsgroßen Himmelskörper Theia entstanden. Aber wann war das genau? Neue Untersuchungen von Mondstaub, der von den Astronauten der Mission „Apollo 17“ zur Erde gebracht worden war, liefern jetzt ein Mindestalter von 4,46 Milliarden Jahren. Damit sei der Erdtrabant 40 Millionen Jahre älter als aufgrund der zuvor besten Messungen angenommen.

Über diese aktuellste Erkenntnisse berichtet ein internationales Forschungsteam im Fachblatt „Geochemical Perspectives Letters“. Die Kollision von Theia mit der Ur-Erde war so gewaltig, dass große Mengen an Gestein sich verflüssigten oder gar verdampften und ins All katapultiert wurden. Der sich aus Trümmern bildende Mond bestand zunächst vollständig aus flüssigem Gestein.

Die verdampften Atome durchqueren ein spezielles Analysegerät– ein Massenspektrometer – und verraten so ihre Identität: Je nach Gewicht der Atome bewegen sie sich unterschiedlich schnell. „So erfahren wir Atom für Atom, woraus die Kristalle genau bestehen“, erklärte Greer. Aus der Beimischung bestimmter Elemente in den Kristallen können die Forscher das Alter des Kristalls bestimmen.

Greer und ihre Kollegen verwendeten dazu Uran und Blei. Denn eine bestimmte Art von Uran - das Isotop Uran-238 - verwandelt sich durch radioaktiven Zerfall in Blei, und zwar mit einer Halbwertszeit von 4,5 Milliarden Jahren. Seit der Entstehung des Sonnensystems hat sich also etwa die Hälfte des Urans in Blei verwandelt. Die genaue Messung der Häufigkeit von Uran- und Blei-Atomen in den Zirkon-Kristallen liefert den Forschern daher das Alter der Kristalle.

Die genaue Kenntnis des Geburtsdatums des Mondes sei wichtig, betont Phillip Heck von der University of Chicago in den USA: „Der Mond stabilisiert die Rotationsachse der Erde, er ist verantwortlich für unsere Tageslänge, er sorgt für die Gezeiten - ohne den Mond wäre das Leben auf der Erde völlig anders!“ Der genaue Zeitpunkt der Entstehung des Mondes bestimmt, ab wann er mit seiner Schwerkraft die Entwicklung der Erde beeinflusst hat.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Anrainer sind erleichtert: Kommt jetzt kein Heizwerk?Anrainer sind erleichtert: Kommt jetzt kein Heizwerk?Der Betreiber hat seine Pläne wegen der Einsprüche der Gemeinde zurückgezogen.
Read more »

Nachgefragt:Nach Bluttat in der Steiermark: So arbeiten Spezialisten der Polizei am TatortNachgefragt:Nach Bluttat in der Steiermark: So arbeiten Spezialisten der Polizei am TatortWie geht man nach so einer schrecklichen Tat vor? Wie werden Spuren gesichert - und was macht so eine Arbeit mit einem? Chefinspektor Christian Haas klärt auf.
Read more »

Frauenarbeit und der Weg der SelbstbestimmungFrauenarbeit und der Weg der SelbstbestimmungUlrike Lunecek stellte im Saal der Raiffeisenbank Horn ihr Buch „Global Fetale Future“ vor.
Read more »

Der geheime Einfluss der MonarchieDer geheime Einfluss der MonarchieEin Gutteil der Kommunikation zwischen der britischen Regierung und dem Palast passiert hinter den Kulissen. Der Historiker Falko Schnicke von der Uni Linz analysiert das verfassungsrechtlich...
Read more »

Anfragen noch vor Praxiseröffnung:„Leider ist der erste Therapeut am Land oft der Alkohol“Anfragen noch vor Praxiseröffnung:„Leider ist der erste Therapeut am Land oft der Alkohol“INTERVIEW. Seit Ende September betreibt Elisabeth Grabner eine Praxis für Psychotherapie in Sankt Barbara im Mürztal. Wie es um die psychische Gesundheit der Region steht, erzählt sie hier.
Read more »

Tag der offenen Ateliers in der Villa Bajadere in NeuhausTag der offenen Ateliers in der Villa Bajadere in NeuhausWolfgang und Erika Kober luden in die Galerie „Atelier Bajadere“ nach Neuhaus, um die Werke der Hausherrin Erika zu präsentieren und die ihrer befreundeten Künstler Theo Mark und Frank Torres Barban.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 21:14:20