Zürich (ots) - Die grauenvollen Geschehnisse im Nahen Osten seit dem 7. Oktober 2023 lösten auch in der Schweiz unzählige Reaktionen aus - und führten zu einer Flut von Beanstandungen. Von den insgesamt
Die grauenvollen Geschehnisse im Nahen Osten seit dem 7. Oktober 2023 lösten auch in der Schweiz unzählige Reaktionen aus - und führten zu einer Flut von Beanstandungen. Von den insgesamt 836 Eingaben im Berichtsjahr waren innert zwei Monaten über 80 Beanstandungen auf die Berichterstattung über den Nahost-Krieg zurückzuführen. Mit einigen Ausnahmen waren die Berichte sachgerecht.
Der Ukraine-Krieg hatte nach Ausbruch und in den Monaten danach nicht annähernd zu so vielen Eingaben geführt. Und nicht einmal bei der Corona-Pandemie mit über 1000 Beanstandungen sowohl 2020 wie auch 2021 verzeichnete die Vermittlungsstelle innert zwei Monaten so viele Eingaben wie zu den Ereignissen nach dem 7. Oktober 2023.
Während in den ersten zwei Wochen nach dem 7. Oktober vor allem beanstandet wurde, die Hamas sei verharmlost worden , häuften sich ab Ende Oktober die Beanstandungen, die eine deutliche Verurteilung der israelischen Regierung bei der zunehmenden humanitären Katastrophe im Gazastreifen erwarten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die internationale PresseschauKommentiert werden die aktuelle Lage im Nahen Osten sowie der russische Krieg gegen die Ukraine.
Read more »
Desinformationskampagnen aus Moskau: Wie Russlands Propaganda den Krieg im Nahen Osten befeuertSeit dem Einmarsch in die Ukraine und den Sanktionen aus Europa braucht Russland den Nahen Osten mehr denn je. Dafür fährt Moskau große Desinformationskampagnen auf. Eine Studie hat sie nun analysiert.
Read more »
Krieg im Nahen Osten: Ausländische Helfer in Gaza getötet – Iran droht Israel nach Tötung von GenerälenDie NGO »World Central Kitchen« versorgte hungernde Menschen in Gaza. Ein mutmaßlich israelischer Luftangriff tötete mehrere Mitarbeiter. Die Hilfsorganisation bezeichnet den Vorfall als »unverzeihlich«. Die israelische Armee will den Vorfall untersuchen. Der Überblick.
Read more »
Krieg im Nahen Osten: Ausländische Helfer in Gaza getötet – Iran droht Israel nach Tötung von GenerälenDie NGO World Central Kitchen versorgte hungernde Menschen in Gaza. Ein mutmaßlich israelischer Luftangriff tötete mehrere Mitarbeiter. Die Hilfsorganisation bezeichnet den Vorfall als »unverzeihlich«. Die israelische Armee will den Vorfall untersuchen. Der Überblick.
Read more »
Krieg im Nahen Osten: Uno und EU warnen vor Hunger im Gazastreifen und fordern humanitäre HilfeInternationale Institutionen haben Israel aufgefordert, ihr Versprechen nach mehr Hilfslieferungen in den Gazastreifen schnell umzusetzen. António Guterres mahnt: »Kinder in Gaza sterben heute an Nahrungs- und Wassermangel.«
Read more »
Krieg im Nahen Osten: Israel zieht Truppen aus südlichem Gazastreifen abDas israelische Militär hat den größten Teil seiner Bodentruppen aus dem Gazastreifen abgezogen. Laut einem Medienbericht verbleibt nur eine Einheit vor Ort.
Read more »