Der Wiener Hassan Nayeb-Hashem ist einer der umtriebigsten iranischen Menschenrechtsaktivisten in Europa. Nun ist er im Hungerstreik
Heute möchte ich Ihnen von einem Mann erzählen, von dem ich nicht so recht weiß, ob man ihn für seine Unnachgiebigkeit bewundern, oder ob man sich genau deshalb Sorgen um ihn machen muss. Er heißt Hassan Nayeb-Hashem, er lebt in Wien und gehört zu den umtriebigsten iranischen Menschenrechtsaktivisten in Europa.
Den Allgemeinmediziner mit Praxis in Wien Floridsdorf habe ich vor rund eineinhalb Jahren kennengelernt. Damals recherchierte ich über die Proteste, die in der Islamischen Republik ausgebrochen waren, nachdem die 22-jährige kurdische Iranerin Jina Mahsa Amini im September 2022 in Gewahrsam der Sittenpolizei ums Leben gekommen war.
Doch das Protestzelt vor dem Eingang zum UN-Gebäude in Wien Kaisermühlen ist bis heute, ein halbes Jahr später rund um die Uhr besetzt. Auch jetzt noch, obwohl der Iran längst von anderen internationalen Konflikten aus den Schlagzeilen verdrängt worden ist.