Demo in Regensburg: FFF bewegt nicht die Massen, aber die Gemüter

Idowa News

Demo in Regensburg: FFF bewegt nicht die Massen, aber die Gemüter
NachrichtenRegionalLokal
  • 📰 idowa
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 14 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 75%
  • Publisher: 63%

idowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Regensburg passiert

Die Klimabewegung"Fridays for Future" hat am Freitag gegen 11.30 Uhr in Regensburg demonstriert. Der Wind pfiff über den Domplatz und trieb Regentropfen vor sich her. Äußere Umstände, die die hartgesottenen Regensburger Klimaschützer am Freitagmittag nicht davon abhalten konnten, sich wieder einmal an die Politik zu wenden, etwas gegen die zunehmende Erderwärmung mit allen existenziellen Folgen zu unternehmen.

Warum die, die beim Klimastreik eigentlich erwartet wurden, nicht kamen, darüber kann man spekulieren. Vielleicht saßen die Schüler noch in der Schule, waren die Berufstätigen noch im Büro. Ein bisschen Kälte hätte sie sicherlich nicht abgehalten. Umso präsenter waren die rund 160 Menschen, die dann in einer Runde zweimal durch die Altstadt zogen.

Luis Chab von End Fossil betonte die Bedeutung des gemeinschaftlichen Einsatzes für die Klimabewegung. Viele junge Menschen würden Machtlosigkeit empfinden gegenüber einer Politik, die nichts gegen die Erderwärmung unternehme. Er selbst habe die Dimension verstanden, als der Ort Lützerath dem Kohleabbau geopfert wurde. Auch angesichts der Tatsache, dass das vergangene Jahr weltweit das heißeste war.

Franziska Knott sprach über das Fracking zur Gasgewinnung, wodurch Trinkwasser vergiftet, Existenzen vernichtet und Konzernchefs immer reicher gemacht würden. Sauberes Gas gebe es nicht, das sei eine Lüge. Die Klimakrise bedrohe ausgerechnet die Menschen am meisten, die sie am wenigsten verursacht hätten. Im globalen Süden würden durch die Erderwärmung ganze Landstriche unbewohnbar.

Die Versammlungsleiterin beendete die Demonstration gegen 13.30 Uhr. Von einer friedlichen Veranstaltung berichtete abschließend die Polizeiinspektion Regensburg Süd. Das Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen und Kräften der Bereitschaftspolizei wurde nicht benötigt.Bettina DostalBis zu 160 Personen beteiligten sich an der Demonstration am Freitag.Bettina Dostal

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

idowa /  🏆 34. in DE

Nachrichten Regional Lokal Aktuell News Straubinger Tagblatt Landshuter Zeitung Chamer Zeitung Mediengruppe Attenkofer Niederbayern Oberpfalz

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

In Regensburg steht ein Demo-Wochenende anIn Regensburg steht ein Demo-Wochenende anIn der Domstadt finden von Freitag bis Sonntag mehrere Protestveranstaltungen statt. Hitzig könnte es am Sonntag zugehen, wenn die Initiative gegen
Read more »

Zwei Jugendliche organisieren Demo gegen Genderverbot in RegensburgZwei Jugendliche organisieren Demo gegen Genderverbot in RegensburgZu einer Demo gegen das Genderverbot an bayerischen Behörden, Schulen und Universitäten hatten am Freitagnachmittag eine 13- und eine 16-Jährige
Read more »

Erdrutsch in Brasilien: Mädchen lag 16 Stunden unter Schlamm-MassenErdrutsch in Brasilien: Mädchen lag 16 Stunden unter Schlamm-MassenIn der brasilianischen Stadt Petrópolis konnte ein vierjähriges Mädchen nach mehr als 16 Stunden unter Schlamm-Massen gerettet werden.
Read more »

Karls Erdbeerhof in Sachsen: Massen-Ansturm auf neuen ErlebnishofKarls Erdbeerhof in Sachsen: Massen-Ansturm auf neuen ErlebnishofTrotz Regen warteten Hunderte in der Warteschlange, um die Ersten bei der Eröffnung zu sein. Manche schliefen sogar im Auto.
Read more »

Fußball-EM: Köln präsentiert Konzept für die Fan-MassenFußball-EM: Köln präsentiert Konzept für die Fan-MassenKöln hat seine Vorbereitungen auf die Heim-EM größtenteils abgeschlossen. Mit mehreren Maßnahmen sollen die zu erwartenden Fans in der Stadt bei Laune gehalten werden.
Read more »

Feuer-Wut wegen Korruption: Massenproteste in Albaniens HauptstadtFeuer-Wut wegen Korruption: Massenproteste in Albaniens HauptstadtBrandsätze, Massen-Wut: In Albaniens Hauptstadt Tirana demonstrieren seit Tagen Tausende Bürger.
Read more »



Render Time: 2025-04-07 17:47:57