Die Stadtbau GmbH tut, was sie kann - den drastisch gestiegenen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum kann sie aber nicht decken. Geschäftsführer
An der Kollmannstraße in Deggendorf realisierte die Stadtbau GmbH in den letzten Jahren zwei neue Gebäude mit rund 70 günstigen Wohnungen. Weitere Projekte sind in Planung, für die Realisierung bedarf es aber nicht nur einer entsprechenden Finanzierung beziehungsweise Förderung, sondern auch verfügbarer Grundstücke.Bezahlbarer Wohnraum ist knapp.
Das ist in Deggendorf nicht anders als im Rest der Republik. Aber was heißt"bezahlbarer Wohnraum"? Warum gibt es immer mehr Anwärter für Sozialwohnungen beziehungsweise staatlich geförderten Wohnraum? Und warum schaffen es weder Genossenschaften noch Gesellschaften unter kommunaler Trägerschaft, genügend solcher Wohnungen bereitzustellen? - Wir sprachen mit Reiner Winter-Häring, dem Geschäftsführer der Deggendorfer Stadtbau GmbH.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neuer DFB-Coach lange dabei: Der lange Weg von 'Wück, Du Sau' zum WeltmeisterChristian Wück soll die DFB-Frauen in eine erfolgreiche Zukunft führen. Über den neuen Bundestrainer, der zu Beginn seiner Spielerkarriere viel Ärger auf sich zog, dem als erster Profisportler der Knorpel eines Toten eingesetzt wurde und der in Ahlen einen deutschen Weltstar formte.
Read more »
Erhöhung der Kreisumlage im Landkreis Deggendorf muss seinEs ist ohne Frage ein Gesamthaushalt, der alle bisherigen Rekorde bricht. Der Landkreis investiert weiter in Bildung und das Donau-Isar-Klinikum birgt
Read more »
Exklusiv: Hier sollen in Berlin eine Viertelmillion Wohnungen gebaut werdenDer Entwurf zum Stadtentwicklungsplan Wohnen weist Grundstücke für etwa 249.000 Wohnungen in Berlin aus – auch ohne das Tempelhofer Feld.
Read more »
– und jetzt entsteht statt Wohnungen ein neues BürogebäudeDer Knoten von Ottensen ist geplatzt: Wo seit fünf Jahren Leerstand herrscht, soll nun gebaut werden. Die ursprünglich geplanten 65 Wohnungen auf dem
Read more »
Mönchengladbach: Woher bald Wärme und Energie für Heizungen in Wohnungen kommt WärmekonzeptFast 97 Prozent der Wärme in Mönchengladbach entsteht noch aus Gas, Öl und Kohle. Das soll sich ändern. Fernwärme, Umweltwärme und Solarenergie werden wichtig im noch unveröffentlichten Energiekonzept.
Read more »
Wohnungen für schutzsuchende Frauen: Raus aus dem FrauenhausSara* und ihr Sohn haben eine eigene Wohnung gefunden – und damit einen Weg aus dem Frauenhaus. Das Projekt Vivienda war dabei behilflich.
Read more »