Wird es Tötung auf Verlangen – oder wird keine neue Grenze überschritten? Religionsvertreter in Frankreich sind nicht einig bei der Bewertung einer Ankündigung des Präsidenten. Gemeinsame Bedenken gibt es aber allemal.
Paris. Führende Repräsentanten der Religionen in Frankreich äußern sich besorgt über das geplante Gesetz zum Lebensende. Vertreter von katholischer Kirche und Islam werteten die Möglichkeit von Sterbehilfe als einen gefährlichen Wendepunkt, wie die Zeitung „La Croix“ berichtet.Juden und Protestanten seien dagegen der Meinung, dass es sich dabei weder um Euthanasie noch um assistierten Suizid handele.
Es handele sich um einen echten Paradigmenwechsel.Macrons vage Versprechungen zur PalliativversorgungDer Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz, Eric de Moulins Beaufort, hatte im „La Croix“-Interview erklärt, Macrons Begrifflichkeiten seien schöne Rhetorik; tatsächlich öffne der Präsident auch assistiertem Suizid die Tür. Die Versprechungen zum Thema Palliativversorgung seien vage, wie schon seit 20 Jahren, kritisierte der Erzbischof von Reims.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Politologe Jäger: Scholz macht in Taurus-Debatte 'genau das, was Putin möchte'Köln (ots) - Nach Auffassung des Kölner Politologen Thomas Jäger hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sich in der Taurus-Debatte 'in eine Ecke manövriert, aus der er nicht mehr ohne Gesichtsverlust herauskommt'.
Read more »
Polen unterstützt Macrons BodentruppenvorstoßBodentruppen in der Ukraine? Auch Tage später sind sich die Nato-Partner uneins über die Idee von Frankreichs Präsident Macron. Polens Außenminister zeigte sich nun offen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Was bedeutet Macrons Bodentruppen-Aussage?Frankreichs Präsident schließt die Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine nicht aus. Was bezweckt er mit dieser Aussage und welche Konsequenzen hätte dieser Schritt?
Read more »
Putins Verbündeter Medwedew schäumt nach Macrons Nato-AussageUm die Ukraine gegen Russland zu unterstützen, schließt der französische Präsident Emmanuel Macron den Einsatz von Bodentruppen nicht mehr aus. Nach einer Ukraine-Hilfskonferenz in Paris betonte Macron, nichts sei ausgeschlossen, um einen russischen Sieg zu verhindern.
Read more »
Bündnispolitik an der Nato-Ostflanke: Polen unterstützt Macrons Bodentruppenvorstoß für die UkraineDissens im Weimarer Dreieck: Bundeskanzler Scholz und Verteidigungsminister Pistorius lehnen den Bodentruppenvorstoß von Frankreichs Präsident Macron vehement ab. Der bekommt für seine Ukrainepolitik nun aber Unterstützung von Polens Außenminister Sikorski.
Read more »
Macrons Abschreckung: Schadet oder hilft es der Ukraine?In einem bemerkenswerten Schritt signalisiert Frankreichs Präsident Macron, dass der Einsatz von Bodentruppen in der Ukraine eine Option bleibt.
Read more »