Weil Sonja Schwetje seit einigen Monaten auch Programmgeschäftsführerin von ntv ist, gibt sie ihren Job als Chefredakteurin des Senders bald ab. Dann übernimmt David Whigham den Posten, er kennt sich beim Sender bereits bestens aus.
David Whigham wird zum 1. Oktober neuer Chefredakteur des Nachrichtensenders ntv, das hat RTL Deutschland nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Whigham folgt damit auf Sonja Schwetje, die seit März 2023 Programmgeschäftsführerin des Nachrichtensenders ist und die Rolle der Chefredakteurin bislang parallel ausgeübt hatte. Künftig wird es zwischen Geschäftsführung und Chefredaktion also wieder eine Trennung geben.
David Whigham kennt den Nachrichtensender bereits, seit 2007 ist er für ntv in verschiedenen Funktionen sowohl vor als auch hinter der Kamera im Einsatz. So war er unter anderem Redaktionsleiter des"Auslandsreports", Chef vom Dienst und Nachrichtenmoderator sowie ab 2017 stellvertretender Nachrichtenchef. Seit 2019 war David Whigham neben Renate Friedrich Nachrichtenchef des Senders und seit Januar 2022 stellvertretender Chefredakteur.
Sonja Schwetje, Programmgeschäftsführerin ntv und Chefredakteurin Wirtschaft & Netzwerke RTL News, sagt zum personellen Umbau:"Ich freue mich sehr, dass David Whigham meine Nachfolge als Chefredakteur bei ntv übernehmen wird. Er ist ein exzellenter Journalist und mit seiner besonnenen, menschlichen Art eine vorbildliche Führungspersönlichkeit.
Whigham begann seine journalistische Laufbahn Ende der 1990er Jahre als Volontär bei der Deutschen Fernsehen Nachrichtenagentur . 2000 wechselte David Whigham zu ntv und arbeitete als Korrespondent in London, zudem leitete er das dortige Studio der DFA. Nach zwei Jahren an der Themse kehrte Whigham nach Deutschland zurück und war dann unter anderem für CNN Deutschland und tv.nrw tätig. 2007 folgte dann der endgültige Wechsel zu ntv.
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/94678/david_whigham_wird_neuer_chefredakteur_von_ntv/
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Sittenwächter“ schlagen Mädchen (17) nieder, weil sie kein Kopftuch trägtAn einer U-Bahnstation in Wien haben selbsternannte „Sittenwächter“ eine junge Frau attackiert. Sie verprügelten die Jugendliche, weil sie ihnen zu freizügig unterwegs war.
Read more »
Das Geschenk Demokratie gibt es, weil wir an die Freiheit glaubenNürnberg - Die Deutschen haben sich die Demokratie zurückgeholt: 1989 in der DDR. Im Westen bekamen sie sie 1945 geschenkt. Es ist ein kostbares Gut, das verloren geht, wenn immer weniger Menschen daran glauben. Die Zahl dieser Menschen wächst. Ein Kommentar.
Read more »
EU-Chefin wird attackiert - weil sie „Narkosemittel“ an die Wirtschaft verteiltUrsula von der Leyen empfiehlt sich als erfolgreiche EU-Kommissionspräsidentin – aber gibt keine Auskunft darüber, ob sie sich auch mal den Wählern stellen will.
Read more »
Weil er Beziehungen zu Kollegen verschwiegen hat: Chef von Ölkonzern BP tritt zurückEr wollte das Mineralölunternehmen neu erfinden, nun geht er: Bernard Looney gibt den Vorstandsvorsitz bei BP mit sofortiger Wirkung auf. Er habe versäumt, Beziehungen zu Kollegen offenzulegen.
Read more »
Tote bei Raserunfall: Prozess geplatzt weil Gutachter krankWismar/Eberswalde - Der Prozess um einen Raser-Unfall mit zwei Toten auf der Autobahn 20 vor dem Amtsgericht Wismar ist geplatzt. Ein Gutachter, der die
Read more »
Tote bei Raserunfall: Prozess geplatzt weil Gutachter krank2020 sterben zwei Menschen bei einem Raser-Unfall auf der Autobahn 20 nahe Wismar. Ein Fahrer aus Brandenburg sollte sich nach drei Jahren nun dafür verantworten. Jetzt ist der Prozess aber geplatzt.
Read more »