Neue US-Exportregeln könnten Chipkrieg mit China verschärfen, betreffen dabei insbesondere Halbleiter für KI-Anwendungen. Eine potenzielle Belastung für Chipunternehmen.
Für die großen Chipkonzerne wie Nvidia, AMD und Intel tut sich aktuell ein ganz neues Problem und gleichzeitig ein Risiko für Anleger auf.
Eine Stellungnahme des US-Handelsministeriums lag zunächst nicht vor. Die im vergangenen Jahr veröffentlichten Beschränkungen verhindern etwa, dass Nvidia zwei seiner fortgeschrittensten KI-Chips nach China exportiert. Der auch für seine Grafikkarten bekannte US-Konzern brachte jedoch Varianten auf den Markt, bei denen die Verbote nicht greifen – etwa den H800-Chip als Ersatz für den leistungsstärkeren, aber mit dem Exportbann belegten H100.
Die USA und China kämpfen seit Jahren um die technologische Führung in diesem Bereich. Nicht nur die Regierung des Demokraten Biden, auch ranghohe republikanische Abgeordnete fordern weitergehende Maßnahmen gegen die Volksrepublik."Wenn wir unsere Exportkontrollen nicht ausweiten, wird China uns eines Tages als Weltmarktführer im Chipdesign überholen", warnte jüngst der republikanische Senator Marco Rubio im Gespräch mit Reuters.
Ob es deswegen aber gleich unerlässlich ist, alle seine Positionen im Chipmarkt zu verkaufen, ist eher unwahrscheinlich. Tatsächlich sollten Anleger aber besonders bei heiß gelaufenen Werten wie Nvidia dieses Risiko einkalkulieren und eventuell vorhandene Gewinne sichern. Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurerFür vor dem Stichtag abgeschlossene Mitgliedschaften bleibt der Preis vorerst stabil. Für frühe Founders-Mitglieder bleibt alles beim Alten.
Read more »
Pol Espargaró (14.): «Ausquetschen ist das Problem»Repsol-Honda-Neuzugang Pol Espargaró erklärt nach dem ersten Trainingstag der MotoGP-Asse in Jerez seine aktuell größte Baustelle auf der RC213V.
Read more »
Wagner: 'Das ist das Dümmste, was du machen kannst'Wie wichtig Spielergespräche für Trainer sind, weiß Sandro Wagner nach 13 Profijahren nur zu gut. Im Interview erläuterte er, was einen guten Trainer ausmacht und sagt, welche Fehler es zu vermeiden gilt.
Read more »
Musik, Motorrad und mehr - das war das Jahr 2023 auf MaffeiAuerbach - Große Interesse am Bergbaumuseum Maffeischächte, viele Führungen, aber auch erfolgreiche Veranstaltungen prägten das Jahr für die Ehrenamtlichen des Fördervereins Maffeispiele.
Read more »