Der Ökonom Volker Wieland hält das Zinsniveau in der Eurozone für nicht besonders restriktiv. Vieles spreche daher dafür, dass die EZB nicht vor Juni die Zinsen senken sollte.
Geldpolitik-Experte plädiert für Geduld bei Zinssenkungen und verweist auf weiter hohen Inflationsdruck in der Eurozone
Die EZB ist noch nicht so weit, dass sie die Zinsen senken könnte. Vieles spricht dafür, dass im Juni eine Lockerung anstehen könnte. Das war zwar schon vorher die Erwartung vieler Beobachter, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu kommt, ist nun gestiegen. Eine Zinssenkung bereits im April ist unwahrscheinlicher geworden.Ein Hinweis dafür ist, dass Lagarde betont hat, dass erst bis zum Juni deutlich mehr Daten – etwa zur Lohnentwicklung – vorliegen werden.
Die hohe inländische Inflation, bei der die Importpreise herausgerechnet werden, hat Lagarde auch explizit erwähnt auf der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid.Letztlich ist es ja auch die inländische Inflation, welche die EZB mit ihrer Geldpolitik beeinflussen kann. Auf die Preisentwicklung der importierten Güter hat sie ja wenig Einfluss.
Es besteht dieses Risiko. Allerdings halte ich es tatsächlich für nicht groß. Denn die Geldpolitik ist derzeit nicht besonders restriktiv. Die Marktzinsen liegen bei knapp unter 4%. Die Realzinsen in der Eurozone sind damit niedrig. Die Kernrate liegt nicht mal 1 Prozentpunkt darunter, die Gesamtrate weniger als 1,5 Prozentpunkte. In den USA ist das Zinsniveau höher, bei einer ähnlichen Inflationsrate.
Lagarde hat nach dem Zinsentscheid auch betont, dass die EZB ihre Geldpolitik nicht abhängig von den Entscheidungen der Fed mache. Sie halten diese Aussage also für glaubwürdig? Ich halte es für richtig, dass sich die EZB von der Forward Guidance verabschiedet hat. Die Festlegung, wie genau die Geldpolitik in den kommenden Monaten aussieht, war mit ein Grund dafür, weshalb die EZB 2022 zu spät die Zinsen erhöht hat. Sie hatte sich mit ihren Ankündigungen quasi selbst eingemauert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EZB-Leitzinsentscheid: EZB tastet Leitzins nicht an - so hoch bleibt der LeitzinsDie Europäische Zentralbank (EZB) stand am Donnerstag vor einer wegweisenden Entscheidung.
Read more »
Meiste Banken zahlen kaum Tagesgeld Zinsen – So erhalten Sparer bis zu 4,0 Prozent ZinsenSichern Sie sich bis zu 4% Tagesgeldzinsen bei Consorsbank, Comdirect und Trade Republic.
Read more »
Leitzinssenkung voraus? Dann könnte es laut EZB-Ratsmitglied Kazimir so weit seinEZB-Ratsmitglied Peter Kazimir favorisiert eine Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB) im Juni.
Read more »
Nichts fürs Tagesgeld: Jede fünfte Bank bietet nur Null- oder NiedrigzinsenDie EZB entscheidet heute, wie es mit den Zinsen weitergeht. Derzeit erhalten Geldinstitute 4 Prozent Zinsen, wenn sie Geld bei der EZB parken. Für viele Banken und Sparkassen ist das aber kein Grund, Sparern auch Zinsen für ihre Guthaben auf dem Tagesgeldkonto zu zahlen.
Read more »
Wie groß ist das Risiko, wenn man jetzt noch bei Nvidia & Co einsteigt?Seit Jahresbeginn hat die Aktie von Nvidia bereits 50% zugelegt und das, obwohl es bereits 2023 um mehr als 200% nach oben ging. Das führt in Versuchung. Aber wie groß ist das Risiko?
Read more »
Forscher untersuchen das 'Eskalations-Risiko' von großen SprachmodellenForscher haben das 'Eskalations-Risiko' untersucht, das entsteht, wenn große Sprachmodelle militärische und diplomatische Entscheidungen treffen würden. Dabei wurden fünf technisch führende Sprachmodelle in fiktiven Krisenszenarien getestet.
Read more »