Mit Fahne WM-Match gestürmt: Das ist der Regenbogen-Flitzer, den die Fifa nicht zeigen will
Im internationalen TV-Bild war er nur ganz kurz zu sehen: der Flitzer beimMit einer Regenbogen-Fahne und einem blauen Superman-Shirt stürmt der junge Mann nach rund 50 Minuten auf den Platz, gibt Vollgas, weht die Flagge und wirft sie dem Schiedsrichter vor die Füsse. Dabei wird er natürlich von Security-Mitarbeitern verfolgt und schliesslich gepackt und abgeführt.
Der Flitzer hat gleich mehrere Nachrichten für die Welt parat. Auf der Regenbogen-Fahne steht «Pace», auf dem T-Shirt vorne «Save Ukraine» und hinten «Respect for Iranian woman» in Anlehnung an die Anti-Regime-Proteste im Iran.Wie sich nun herausstellt: Der Flitzer ist kein Unbekannter. Der Mann ist selber Fussballer, heisst Mario Ferri und kommt aus Italien. Sein Spitzname: der Falke.
Noch zu Beginn dieser Saison lief er in der Qualifikation zur Europa Conference League für den Tre Fiori FC aus San Marino auf.Ferri, der sich selber auch «Beeinflusser des Wahnsinns» nennt, stürmt immer wieder Fussballplätze auf der ganzen Welt, um seine Botschaften an die Öffentlichkeit zu bringen. So auch bei der WM 2014 in Brasilien, als er sich für Kinder in den Favelas einsetzte.
Dass die Aktion von Ferri bei der WM sofort weggeschnitten wird im TV-Bild, sorgt für Kritik. So erklärt ARD-Kommentator Tom Bartels: «Hat man das wirklich nötig, das wegzuschneiden? Das ist für mich lächerlich. Lass ihn dieses Zeichen setzen für die Werte, für welche die Regenbogen-Fahne steht. Das ist nun wirklich nicht gegen die Fifa-Charta.
Bis zum Start der WM beschäftigte ihn in diesem Jahr vor allem der Krieg in der Ukraine. Ferri organisiert selber Flüchtlingshilfe aus der Ukraine über die Grenze nach Polen, wieDies tut er aus seinem eigenen Sack. Gegenüber CBS Sport erklärte Ferri: «Ich bezahle für alles und will nichts zurück. Die Menschen sind so verzweifelt hier – und gewisse Leute wollen daraus noch ein Business machen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Uruguay verliert: Portugal und Ronaldo qualifiziert – Regenbogen-Flitzer stiehlt die ShowIn einer umkämpften Partie setzt sich Portugal durch. Bruno Fernandes erzielte die beiden Treffer. Ein Flitzer mit Regenbogen-Fahne versuchte, ein Zeichen zu setzen.
Read more »
Notszenario für Strommangel – Das Kraftwerk, das die Schweiz vor dem Blackout retten sollUnter Hochdruck baut General Electric in Birr für den Bund ein mit Öl und Gas betriebenes Reservekraftwerk. Aber braucht es das überhaupt noch? (Abo)
Read more »
Bahnfahren der Zukunft – Wie das SBB-Metaversum das Pendeln verbessern sollDie SBB arbeitet an einem industriellen Metaverse – einer Art digitalem Zwilling, der die reale Welt in Echtzeit abbildet und Probleme wie Verspätungen vermeiden helfen soll. (Abo)
Read more »