Mangelndes Vertrauen und Verwirrung sind schlechte Voraussetzungen für gute Verhandlungsergebnisse, schreibt der Verhandlungsexperte Thorsten Hofmann. Das zeigt sich exemplarisch am Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Koalition, das am Freitag verabschiedet werden soll.
. Er arbeitete viele Jahre als operativer Ermittler des Bundeskriminalamts und Interpol und ist zudem Absolvent der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Thorsten Hofmann war im Bereich Organisierte Kriminalität tätig, vor allem bei Verhandlungsfällen von Erpressungen und Geiselnahmen. Heute berät er Unternehmen, Verbände und Politik.
Wirtschaftsminister Robert Habeck am 21. März 2023 in den Tagesthemen: „Hier ist der Gesetzentwurf an die „BILD“-Zeitung – und ich muss also unterstellen – bewusst geleakt worden, um dem Vertrauen in der Regierung zu schaden.“ Insofern seien Gespräche der Koalitionspartner „wahrscheinlich mit Absicht zerstört worden, des billigen taktischen Vorteils wegen“.
Das politische Netzwerk ist durchlässig. Dies gilt es bei solchen Prozessen mitzudenken. Wäre der Prozess der Gesetzgebung – ohne konkrete Nennung der geplanten Maßnahmen – transparent kommuniziert worden und direkt erklärt worden, das der Staat den Bürger nicht alleine lässt, hätte ein „Leaken“ keine große Wirkung gehabt.4. Keine angemessene Kommunikation
Man spricht hier von der Vorbereitung von What-If-Szenarien. Tut man das nicht oder nur unzureichend, riskiert man, dass Konflikte, die man nicht nach außen tragen möchte, sichtbar werden. Die öffentliche Debatte nach dem Bekanntwerden des Entwurfes im März 2023 hat dies gezeigt.ist massiv gesunken. Die Energiesicherheit scheint für den Winter vorhanden.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ampel will am Freitag das umstrittene Gesetz durchboxen: So teuer wird das HeizungsgesetzAm Freitag will die Ampel das Gebäudeenergiegesetz durchboxen. Experten halten das für überstürzt und verweisen auf das Vorbild Dänemark. Die Nachfrage nach Wärmepumpen sinkt. Trotz hoher Förderung drohen hohe Kosten.
Read more »
„Sie haben Angst vor der Beratung“: Opposition kritisiert Ampel-Pläne für das HeizungsgesetzDie Sommerpause ist vorbei und im Bundestag wird wieder über das Heizungsgesetz gestritten. Die Union will eine neue Ausschusssitzung, die Ampel endlich Ruhe.
Read more »
„Darf man der Ampel nicht durchgehen lassen“: Union für Sonderberatungen zu „Heizungsgesetz“Am Freitag ist die Verabschiedung des umstrittenen Gesetzes im Bundestag geplant. Die Union behält sich nun Sondersitzungen von Ausschüssen vor.
Read more »
Wird das neue Heizungsgesetz zum Krisenbeschleuniger?Das neue Gebäudeenergiegesetz droht laut Fachleuten die Krise am Bau zu verschärfen. Ist der Schaden schon jetzt größer als der Nutzen?
Read more »