Militärhistoriker Danny Orbach von der Hebräischen Universität in Jerusalem über die genozidalen Absichten der der Terrororganisation Hamas.
Die Presse: Massaker und Gräueltaten sind Ihr Forschungsgebiet. Hilft Ihnen das, zu den Schreckensbildern aus den überfallenen Dörfern im Süden Israels inneren Abstand zu bewahren?
Danny Orbach: Um ehrlich zu sein, ich kann mich noch nicht dazu überwinden, die meisten dieser Clips anzuschauen, obwohl ich denke, ich sollte es tun, um zu verstehen, was dort passiert ist. Wir Historiker haben normalerweise eine Art inneren Schutzwall zwischen uns und dem historischen Geschehen. Studien belegen, dass das Schwarz-Weiß alter Filme und Fotos Distanz schafft.
In den Kibbuzim Be’eri und Kfar Azza wurden Dutzende Leichen gefunden, zum Teil furchtbar zugerichtet, darunter etliche Kinder. Sie beschreiben das Massaker als Proto-Genozid. Was meinen Sie damit? Bei der Analyse von Gräueltaten müssen wir uns die Intention dahinter ansehen. Viele sind die Folge unkontrollierter Gewalt, während die Täter mit etwas anderem beschäftigt sind. Man kann eine Militärbasis stürmen und dabei extrem unvorsichtig sein, was zivile Opfer angeht, und viele Menschen erschießen. Man kann die Kontrolle über seine Soldaten verlieren. All das sind „normale“ Gräueltaten in Kriegen.
Danny Orbach lehrt Militärgeschichte an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er ist auf Kriegsverbrechen spezialisiert.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Österreicher von Hamas entführt? Das ist bisher bekanntHamas-Terroristen haben im Süden Israels mehrere Personen entführt. Unter den Verschleppten könnten auch Österreicher sein. Das ist die aktuelle Lage.
Read more »
Ananas und Kaffee für Hamas-Terroristen retten Ehepaar das LebenDie Großmutter Rachel Edri wird in Israels sozialen Medien in düsteren Zeiten gefeiert. Bis zu ihrer Befreiung versorgte sie Hamas-Geiselnehmer mit Kaffee, Keksen und Dosenananas.
Read more »
„Babys, Mütter, Väter in ihren Betten“Das Massaker der Hamas im Kibbuz Be‘eri forderte mehr als 100 Todesopfer.
Read more »
Das Val d’Orcia ist nicht nur das Paradies des GladiatorsDas Val d’Orcia in der Toskana ist Unesco-Weltkulturerbe und – jetzt wird es schwierig – von fast unbeschreiblicher Schönheit.
Read more »
Massive Angriffe Israels auf Gaza nach Hamas-AttackeIsrael hat in der Nacht seine Vergeltungsangriffe im gesamten Gazastreifen fortgesetzt. Die israelische Armee erklärte am Mittwoch, ihre Kampfflugzeuge hätten in der Nacht mehr als 200 Ziele in einem Viertel von Gaza-Stadt getroffen, das die Hamas am Samstag für ihre Angriffswelle genutzt hatte. Zwei hochrangige Hamas-Mitglieder, Jawad Abu Shammala und Zakaria Abu Maamar, seien zudem bei einem Luftangriff in Khan Younis ums Leben gekommen, sagte ein Hamas-Vertreter.
Read more »
Hamas-Terror in Israel: Nehammer-Warnung und gemeinsame Solidaritätserklärung'Für Österreich und für die Europäische Union ist völlig klar: Terror ist niemals zu rechtfertigen', hielt der ÖVP-Regierungschef fest.
Read more »