Darum krebst Coca-Cola bei etikettenlosen Flaschen zurück

United States News News

Darum krebst Coca-Cola bei etikettenlosen Flaschen zurück
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Nur «Marketing und Greenwashing»? Coca-Cola krebst bei neuem Flaschendesign zurück.

Vor nicht mal einem Jahr stellte die Firma Valser-Flaschen ohne Etikett vor.20min/Taddeo CerlettiDoch nach weniger als einem Jahr sind die Etiketten zurück.Im Kampf gegen die Umweltverschmutzung setzte Coca-Cola auf Plastikflaschen ohne Etiketten. Den Anfang machte die Valser-750-ml-Flasche. Allein damit liessen sich 500 Kilometer Plastiketiketten pro Jahr einsparen, hiess es beiBei Erfolg könnten die Etiketten im ganzen Sortiment wegfallen, hiess es.

Statt auf Etiketten druckte Coca-Cola die Infos zum Produkt auf den Deckel und prägte sie in die Flaschen ein . Diese etikettenlosen Flaschen fand der Leser «eigentlich cool», wie er sagt: «Das Flaschendesign war schön. Wahrscheinlich ging der Umsatz zurück, weil niemand den Barcode am Deckel gefunden hat», vermutet er.

Nun wolle Coca-Cola andere Lösungen für Flaschen ohne Etikett finden, um die Produkte umweltfreundlicher zu machen. Eine Idee könnten etwa QR-Codes auf dem Flaschendeckel sein, wie Cola-Sprecherin Sommer sagt.Auf Etiketten zu verzichten sei aber nur ein kleiner Schritt und löse das Grundproblem nicht, sagt Michelle Sandmeier von Greenpeace Schweiz. Coca-Cola solle besser ganz auf Einwegplastik verzichten.

Coca-Cola habe weltweit angekündigt, zunehmend auf Mehrwegverpackungen zu setzen, also Flaschen aus Glas oder anderem Material, die retourniert und nach dem Waschen wiederverwendet werden können. In der Schweiz sei diesbezüglich aber noch wenig passiert.Coca-Cola Schweiz führte letztes Jahr 100 Prozent rezykliertes PET bei allen lokal produzierten Flaschen ein. Lediglich die importierten Produkte wie Fuse Tea bestehen nicht vollständig aus rezykliertem Material.

Sandmeier ärgert sich über das Kommunikationsverhalten. «Für solche Testversuche gibt es immer grosse Ankündigungen. Aber wenn sie nicht funktionieren, werden sie stillschweigend eingestellt.»Nein, das Eingeprägte konnte man schlecht lesen.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

20min /  🏆 50. in CH

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Brienz: Darum rutscht der HangBrienz: Darum rutscht der HangDie Geologie der Brienzer Rutschung ist komplex. Eine wichtige Rolle aber spielt das Wasser - das Schmiermittel der Rutschung.
Read more »

Brienz: Darum rutscht der HangBrienz: Darum rutscht der HangDie Geologie der Brienzer Rutschung ist komplex. Eine wichtige Rolle aber spielt das Wasser - das Schmiermittel der Rutschung.
Read more »

Analyse zu den Jahreszahlen – Richemont wächst stärker als LVMHAnalyse zu den Jahreszahlen – Richemont wächst stärker als LVMHAnalyse zu den Jahreszahlen: Richemont wächst stärker als LVMH: Chinesische Touristengruppen sind noch nicht zurück. Trotzdem brilliert der Luxusgüterkonzern mit klarem Umsatzwachstum.
Read more »

Protest auf Baukran - Greenpeace-Aktivisten mit gefährlicher Aktion in BernProtest auf Baukran - Greenpeace-Aktivisten mit gefährlicher Aktion in BernSwissOvershootDay: Sechs Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten sind am Samstagmorgen in Bern auf einen Baukran vor dem Gebäude der Schweizerischen Nationalbank geklettert.
Read more »



Render Time: 2025-04-17 19:17:35