In einer Volksabstimmung in Dänemark hat sich eine deutliche Mehrheit für die Abschaffung des sogenannten EU-Verteidigungsvorbehalts ausgesprochen. Verteidigungspolitik EU NATO UkraineKrieg Russland Militär
In Dänemark gibt es heute eine Volksabstimmung über Teilnahme an der Verteidigungspolitik der EU.
Gut zwei Drittel stimmten für ein Ende des dänischen Sonderwegs. Damit kann sich das Land künftig an der europäischen Sicherheits- und Verteidigungszusammenarbeit beteiligen, etwa an militärischen EU-Missionen. Ministerpräsidentin Frederiksen nannte es ein wichtiges Signal an die Verbündeten in Europa und der NATO sowie den russischen Staatschef Putin.
1992 hatte Dänemark beschlossen, bei der gemeinsamen Verteidigungspolitik außen vor zu bleiben. Diesmal sprachen sich fast alle Parteien dafür aus, diese Haltung zu revidieren.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EU-Kommission gibt grünes Licht: Kroatien darf den Euro einführenDie Europäische Kommission hat Kroatien grünes Licht für die Einführung des Euro gegeben. Das EU-Land sei „bereit, den Euro am 1. Januar 2023 einzuführen“, erklärte die Kommission am Mittwoch in Brüssel.
Read more »
EU-Kommission stimmt Euro-Einführung in Kroatien zuNach Ansicht der EU-Kommission ist Kroatien bereit für die Einführung des Euro im eigenen Land. Nun müssen noch die übrigen Mitgliedsstaaten der Währungsumstellung zustimmen. Kroatien selbst plant die Abschaffung des Kuna zum 1. Januar 2023.
Read more »
EU-Kommission stimmt Einführung des Euro in Kroatien ab 2023 zuDie EU-Kommission stimmt der Einführung des Euro in Kroatien zu: Das Land bemüht sich seit Jahren um die Aufnahme in die Eurozone. Nun gibt die zuständige EU-Behörde dafür grünes Licht.
Read more »
Selenskyj dankt EU - und fordert weitere SchritteBeim EU-Gipfel ruft der ukrainische Präsident die Beteiligten zur Geschlossenheit auf - und wird erhört: Das Öl-Embargo gegen Russland ist beschlossen, wenn auch mit Einschränkungen. Selenskyj dankt, aber betont gleichzeitig, dass weitere Sanktionen folgen müssten. Letztlich müsse der Westen alle wirtschaftlichen Verbindungen zu Russland kappen.
Read more »
Großteil von Sjewjerodonezk zerstört, Teil-Öl-Embargo der EU kommt: Was heute passiert istIm Osten der Ukraine stürmen russische Soldaten die wichtige Stadt Sjewjerodonezk. Kiew spricht von Tausenden Kriegsverbrechen seit Kriegsbeginn. Die Europäische Union müht sich zu einem Öl-Embargo. Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist.
Read more »