Markus Söder ist an seinem nächsten Ziel angekommen. Er ist vom Landtag erneut klar zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit kehrt er sozusagen zurück in die Riege der starken Unions-Regierungschefs. Und was kommt jetzt?
Mit Markus Söder muss gerechnet werden. Das ist jetzt keine grundsätzlich neue Erkenntnis. Denn wer den CSU-Chef kennt, der weiß, sein Machtinstinkt ist derart ausgeprägt, dass er für jede nützliche Volte zu haben ist.
Liefern muss nun noch der Osten bei den Wahlen im kommenden Jahr, was für die Union weitaus komplizierter werden dürfte angesichts einer starken AfD und der erwarteten Gründung einer Wagenknecht-Partei.Da die Ministerpräsidenten, dort der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. Er besitzt keine Hausmacht, was auch die Fraktion in dem Sinne nicht ist, und der Sauerländer hat keine Regierungserfahrung. Noch herrscht eine zur Schau gestellte Harmonie beider Seiten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Faire Verlierer: Die Grüne Katharina Schulze gratuliert CSU-Chef Markus Söder zum WahlsiegDer AfD-Politiker Daniel Halemba wird wegen Volksverhetzung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen festgenommen.
Read more »
Landtag bestätigt CSU-Politiker im Amt: Söder bleibt bayerischer MinisterpräsidentFür den Franken ist es bereits die dritte Wahl zum Ministerpräsidenten des Freistaats. Die Regierungsbildung ist damit aber noch nicht abgeschlossen.
Read more »
Ministerpräsident Markus Söder CSU Landtag Wahl Rede Freie Wähler Zweite AmtszeitCSU und Freie Wähler wollen Markus Söder als Ministerpräsident bestätigen. Wie der CSU-Chef Bayern künftig führen will, hat er bereits klargemacht – seine erste Rede der neuen Legislatur verspricht dennoch Spannung, auch mit Blick auf die AfD.
Read more »
Aiwanger nennt Koalition mit der CSU belastbar - Wiederwahl von Söder zum MinisterpräsidentenDer Vorsitzende der Freien Wähler in Bayern, Aiwanger, hat die Koalition mit der CSU als belastbar bezeichnet.
Read more »
Hubert Aiwanger und Markus Söder: Tiefe Kluft zwischen CSU und Freien WählernIn der CSU sagt längst keiner mehr 'der Hubsi', da werden jetzt deutlich unfreundlichere Worte verwendet. Umgekehrt sitzt bei den Freien Wählern der Groll über die CSU und deren Chef tief. Die angeblich so harmonische Regierungsbildung kann nicht darüber hinwegtäuschen, wie tief das Zerwürfnis zwischen Hubert Aiwanger und Markus Söder ist. Sie wirken wie Helden aus den 'Nibelungen'.
Read more »