Crew-Chief Gilles Bigot: 30 Jahre im GP-Sport

United States News News

Crew-Chief Gilles Bigot: 30 Jahre im GP-Sport
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Gilles Bigot arbeitet seit 2016 als Crew-Chief für den Schweizer Moto2-Pilot Tom Lüthi. In seinen 30 Jahren im GP-Sport war er auch für Größen wie Alex Crivillé tätig. Ein Rückblick.

Ende 2015 trennte sich Tom Lüthi von seinem langjährigen Crew-Chief Alfred Willeke und schloss sich mit Gilles Bigot zusammen, der zuvor mit Dominique Aegerter gearbeitet hatte. Bigot, der bereits seit 30 Jahren in der Motorrad-WM tätig ist, war zuvor unter anderen für Carlos Cardus, Alex Barros und Alex Crivillé, den 500-ccm-Weltmeister von 1999, zuständig.

«Ich liebe den Motorradrennsport und sehe mir alle möglichen Disziplinen im Fernsehen an, wenn ich Zeit habe. Ich habe mehr als 500 Videos über Motorradrennsport. Meine erste komplette Saison war 1986. Zu dieser Zeit war die Arbeit aber ein bisschen chaotisch, denn du bist zu einem Grand Prix angereist und wusstest nicht, ob sie deinen Fahrer starten lassen, es gab keine Listen.

«Zu dieser Zeit traf ich auch Carlos Cardus. Ende 1988, meiner dritten kompletten Saison, bekam ich einen Anruf aus Spanien. Ich wurde gefragt, ob ich für Cardus im Honda-Team in der 250-ccm-Klasse arbeiten will. Ich war überwältigt. Ich brauchte nur eine Sekunde, um ja zu sagen», erklärte Bigot gegenüber «motogp.com».

Ab 1994 arbeitete Gilles Bigot mit Alex Crivillé im Honda-Werksteam in der 500-ccm-Klasse zusammen. «Die ersten Rennen der Saison 1994 waren sehr schwierig. Er war nun bei HRC und musste sein wahres Potenzial zeigen. Wir standen zu Beginn also unter Druck, das galt auch für mich, denn für mich war es das erste Mal, dass ich als Techniker arbeitete, denn zuvor war ich Mechaniker. Als Mechaniker arbeitest du mit Anweisungen, als Techniker triffst dann du die Entscheidungen.

1999 gelang Crivillé dann der große Wurf, er wurde Weltmeister in der Königsklasse – mit Gilles Bigot an seiner Seite. «Es gibt viele Erinnerungen an die Saison 1999. Für uns alle war es ein Traum. Es war ein Traum für Alex, für mich und für Spanien. Er schrieb Geschichte. Die Erwartungen waren von allen Seiten hoch. Das ist mein Leben, ich habe sehr viel Zeit in der Weltmeisterschaft verbracht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Folgers Crew-Chief: «Nach Podest ging alles schief»Folgers Crew-Chief: «Nach Podest ging alles schief»Bevor Crew-Chief Nicolas Goyon davon erfuhr, dass Jonas Folger 2018 keine MotoGP-Rennen fahren wird, sprach er mit SPEEDWEEK.com über die Krankheit und das große Potenzial des Deutschen.
Read more »

Markus Reiterberger: Althea bestimmt seine Crew!Markus Reiterberger: Althea bestimmt seine Crew!Markus Reiterberger wünschte sich für die Superbike-WM 2017 die Umstrukturierung seiner Boxencrew. Das Althea-Team kam diesem Wunsch nach – ging aber in eine völlig andere Richtung, als vom Obinger erhofft.
Read more »

Mit dem Kriegsschiff jagen Pete und seine Crew UmweltsünderMit dem Kriegsschiff jagen Pete und seine Crew UmweltsünderPete und seine Crew machen in Costa Rica tagtäglich Jagd auf Umweltsünder. Mithilfe ihres Schiffes spüren sie illegale Fischer im Meeresschutzgebiet auf oder suchen an Land nach illegalen Camps. „Galileo“ hat die Umweltschützer begleitet.
Read more »

„Das ist lebensgefährlich“: Crew-Mitglieder tanzen auf Flugzeugflügel„Das ist lebensgefährlich“: Crew-Mitglieder tanzen auf FlugzeugflügelGefährlicher Vorfall am Flughafen von Buenos Aires: Mitarbeitende einer Airline tanzen ausgelassen auf einem Flugzeugflügel. Doch weil ein Flughafengast alles filmt, fliegt die Situation auf.
Read more »

„Das ist lebensgefährlich“: Crew-Mitglieder tanzen auf Flugzeugflügel„Das ist lebensgefährlich“: Crew-Mitglieder tanzen auf FlugzeugflügelFlughafengäste in Buenos Aires trauten ihren Augen nicht: Mitarbeitende einer Airline tanzen ausgelassen auf einem Flugzeugflügel. Ein Gast filmt die Szene - das Video kommt beim Arbeitgeber gar nicht gut an.
Read more »

BMW: Tom Sykes plant Kunststück wie mit KawasakiBMW: Tom Sykes plant Kunststück wie mit KawasakiGemeinsam mit seinem damaligen Crew-Chief Marcel Duinker hat Tom Sykes 2011 innerhalb einer Saison aus der Kawasaki ZX-10R eine siegfähige Maschine gemacht. Mit BMW hat der Engländer nicht weniger vor.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:44:40