Juwelen-Coup im Grünen Gewölbe war „bloßes Abenteuer“
An den Vorbereitungen zum spektakulären Einbruch will er nicht beteiligt gewesen sein. Vielmehr habe er sich, so der Verteidiger, „spontan dazu hinreißen lassen“ mitzumachen.
Zu kurze, wie sich später rausstellte: „Nach der Tat sagte man ihm, dass die Äxte ungeeignet sein, die Keile zu klein und die Stile zu kurz, daher hätte das Durchschlagen der Scheiben länger als geplant gedauert. Das hätte ihm Kritik eingebracht. Zugriff zur Beute hatte er nicht“, so der Verteidiger.
Danach seien dann Leute aus seinem Umfeld in Dresden gewesen, hätten sich das Grüne Gewölbe angeschaut: „Meine Idee wurde fallen gelassen. Der Grüne Diamant wäre zu sehr gesichert, die Juwelen im historischen Gewölbe schlecht absetzbar.“ Erst wenige Wochen vor der Tat will er erfahren haben, dass der Einbruch tatsächlich geplant sei: „Ich war sauer, habe darauf bestanden, dabei zu sein, war aber nur Handlanger.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prozess um Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe: Zwei weitere Angeklagte legen Teilgeständnisse abIm Prozess um den Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe wurden zwei weitere Teilgeständnisse abgelegt. Zwei Angeklagte erklärten sich vor Gericht.
Read more »
Weitere Geständnisse im Dresdner Grünes-Gewölbe-ProzessIm Prozess wegen des Juwelendiebstahls aus dem Historischen Grünen Gewölbe am Dresdner Landgericht haben sich zwei weitere Angeklagte erklärt. Demnach gab ein 26-Jähriger am Freitag zu, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein und ein 23-Jähriger gestand, unter anderem die Äxte besorgt zu haben. „Ich räume ein, zum Tatzeitpunkt dort gewesen zu sein“, sagte der Ältere. Er habe auch die Mauer überstiegen, dann aber vor dem Fenster gewartet und „Schmiere“ gestanden, er sollte demnach das Diebesgut entgegennehmen. „Ich war in Dresden nicht dabei“, verlas der Verteidiger des 23-Jährigen. Auch mit der Planung der Tat habe er nichts zu tun gehabt.
Read more »
Klimapolitik: Grüne Jugend warnt vor Schaden für die GrünenDie Klima-Proteste legen den Finger in die Wunde: Ist die Klimapolitik der Ampel-Koalition zu unambitioniert? Nach Einschätzung des Co-Chefs der Grünen Junged steht für die Grünen viel auf dem Spiel.
Read more »