Im Zusammenhang mit den Corona-Indiskretionen beim Bund hat die Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren gegen Unbekannt eröffnet. Es bestehe der Verdacht auf Verletzung des Amtsgeheimnisses.
Die entsprechenden Abklärungen liefen, bestätigte BA-Sprecherin Linda von Burg auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Verfahren richtet sich gegen Unbekannt. Weitergehende Angaben, etwa zum Zeithorizont der Untersuchung, machte die BA nicht.
Mailverkehr von mehreren JahrenMarti ermittelte ursprünglich in einem anderen Fall – nämlich zu möglichen Amtsgeheimnisverletzungen in der Crypto-Leaks-Affäre um manipulierte Chiffriergeräte. Das Eidgenössische Finanzdepartement kam inzwischen in einer internen Untersuchung zum Schluss, das Bundesamt habe mit seiner Herausgabepraxis die Persönlichkeitsrechte Laueners und weiterer Betroffener verletzt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CS-Debakel: Bund setzt Expertengruppe einDer Bund will nach der CS-Rettung offensichtlich nicht tatenlos bleiben. Er schafft Gremien und sammelt Berichte. CreditSuisse UBS
Read more »
Staatshilfe für Messeplatz – Bernexpo ist dank Corona-Geldern in der GewinnzoneDie Berner Messebetreiberin BERNEXPO_GROUPE litt Anfang 2022 noch stark unter der Pandemie, seither hat sie sich erstaunlich rasch erholt.
Read more »
G-7-Gipfel in Hiroshima – Neues Sanktionspaket gegen Russland wird geschnürt – doch wie genau?Einige Staaten umgehen die bestehenden Regeln. Gegen sie vorzugehen, ist umstritten – sie sollen nicht in die Arme Moskaus getrieben werden. Deutschland schlägt eine Alternative vor. (Abo)
Read more »
Interpol fahndet nach libanesischem ZentralbankchefDer Libanon hat ein Fahndungsgesuch der internationalen Polizeibehörde Interpol gegen Zentralbankchef Riad Salameh erhalten.
Read more »
EZB-Lagarde: Weitere beherzte Entscheidungen im Kampf gegen InflationEZB-Präsidentin Christine Lagarde deutet weitere Schritte der Währungshüter im Kampf gegen die anhaltend hohe Inflation an.
Read more »
Demo gegen «Drag Story Time» ist gemäss Polizei nicht bewilligtGegen die geplante «Drag Story Time» vom Samstag in Zürich, bei der Drag Queens Kindern vorlesen, kündigt sich Widerstand von rechts an. Die Zürcher Stadtpolizei hat am Freitag jedoch betont, dass deren Demonstration nicht bewilligt sei.
Read more »