Constantin Schreibers Roman 'Die Kandidatin': Vor dem Vielfaltsförderungsgesetz sind alle gleich

United States News News

Constantin Schreibers Roman 'Die Kandidatin': Vor dem Vielfaltsförderungsgesetz sind alle gleich
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

In der Spur von Michel Houellebecq: „Die Kandidatin“, Constantin Schreibers provokanter Roman über eine muslimische Bundeskanzlerin.

im Jahr 2022 angesiedelte literarische Fantasie über ein Frankreich, das einen muslimischen Präsidenten wählt. Nun hat Constantin Schreiber das Motiv aufgegriffen. In seinem Roman „Die Kandidatin“ geht es um die erste muslimische Kanzlerkandidatin in einer zeitlich unbestimmten Zukunft.

Wir könnten das Buch sofort vergessen, wäre da nicht das bemerkenswerte, ja atemberaubende Bild von Deutschland und der Welt, das Schreiber in zahllosen Details entwirft: Das ehemalige Ernst-Abbe-Gymnasium ist jetzt die Präsident-Erdogan-Schule; eine Oury-Jallow-Schule wird ebenfalls erwähnt.

Das Vielfaltsförderungsgesetz regelt, dass beruflicher Aufstieg an bestimmte „Vielfaltsmerkmale“ geknüpft ist, und dass es nicht nur für Führungspositionen, sondern für jederlei Stellen Quotenregelungen gibt. Je mehr Vielfaltsmerkmale ein Mensch hat, desto mehr Trümpfe hält er in der Hand und desto leichter ist beruflicher Aufstieg.

Deutschlands Geschichte als Einwanderungsland ist so jung, dass nach wie vor Unklarheiten und Ungenauigkeiten über die Begrifflichkeiten bestehen. Multikulti, Leitkultur, Rassismus, Diversität, doppelte Staatsbürgerschaft, Integration, Assimilation – wo begriffliche Trennschärfe gefragt ist, finden wir uns oft nur in einem Wortbrei wieder.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Auf-die-Fresse-Schau“: Constantin Zöller liest Hasskommentare vor„Auf-die-Fresse-Schau“: Constantin Zöller liest Hasskommentare vorModerator Constantin Zöller bekommt im Radio viele Nachrichten. Nicht alle sind nett. In der „Auf-die-Fresse“-Schau liest er böse Kommentare mit viel Humor vor.
Read more »

Das Kinodrama „Die Geschichte vom Holzfäller“: Die spinnen, die FinnenDas Kinodrama „Die Geschichte vom Holzfäller“: Die spinnen, die FinnenMeterhoch Schnee und Skurrilitäten. Mikko Myllylahti erzählt im Aki-Kaurismäki-Stil von der Entwurzelung des Arbeiters Pepe und seines ganzen Dorfs.
Read more »

Constantin Schreiber will nichts mehr zum Islam sagen: „Ich will diese Negativität nicht in meinem Leben“Constantin Schreiber will nichts mehr zum Islam sagen: „Ich will diese Negativität nicht in meinem Leben“Anfeindungen und Attacken, daraus zieht Constantin Schreiber die Konsequenzen
Read more »

Video: Landtagswahl Bayern 2023: Alle Infos zur Wahl im FreistaatVideo: Landtagswahl Bayern 2023: Alle Infos zur Wahl im FreistaatIn Bayern wählen die Bürger am 8. Oktober 2023 einen neuen Landtag. Somit wird auch ein neuer Ministerpräsident bestimmt. Wahlberechtigt sind alle Personen über 18 Jahre, die seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben. Rund 9,4 Millionen Menschen sind wahlberechtigt können ihre Stimme abgeben. Wer sind die Spitzenkandidaten? Ministerpräsident Markus Söder tritt erneut für die CSU an und will die Koalition mit den Freien Wählern fortsetzen. Freie Wähler-Spitzenkandidat Hubert Aiwanger steht nicht zuletzt durch die Flugblatt-Affäre und den Antisemitismus-Vorwurf in der Kritik. Katharina Schulze und Ludwig Hartmann gehen gemeinsam für Bündnis 90/Die Grünen ins Rennen und wollen das Ergebnis von 2018 wiederholen. Spitzenkandidat der Sozialdemokraten ist Politiker und IT-Berater Florian von Brunn. Die Liberalen haben Martin Hagen nominiert und wollen 2023 deutlich über die 5-Prozent-Hürde. Auch die AfD schickt ein Duo ins Rennen: Katrin Ebner-Steiner und Martin Böhm. CSU und die Freien Wähler führen laut Deutschlandfunk einen Anti-Bundesregierung-Wahlkampf. Söder und Aiwanger nahmen im Juni 2023 an einer Demonstration gegen das Heizungsgesetz teil.Der Ausbau der Windkraft, Wohnungsnot und die Kinderbetreuung sind Themen der Grünen, SPD und FDP. Die AfD will laut Deutschlandfunk die angebliche „Migration in die Sozialsysteme“ beenden.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 09:05:04