Cofag-Grundlagen verfassungswidrig, doch Hilfsgelder fließen weiter

United States News News

Cofag-Grundlagen verfassungswidrig, doch Hilfsgelder fließen weiter
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Die verfassungswidrigen Bestimmungen rund um die Coronahilfen-Agentur werden laut VfGH erst in gut einem Jahr aufgehoben – weil die Staatsgelder vorerst weiter fließen sollen.

Wien – Der Verfassungsgerichtshof ist nach einer monatelangen Prüfung der gesetzlichen Grundlagen der Auszahlung von Coronahilfen durch die Cofag zum Schluss gekommen, dass die Aufgabenübertragung an die COVID-19-Finanzierungsagentur gegen die Verfassung verstößt. Auch Richtlinien des Finanzministers zur Auszahlung von Finanzhilfen sind zum Teil rechtswidrig, teilte das Höchstgericht am Dienstag mit. Doch die Auszahlungen können weiterlaufen, betont der VfGH.

"Die Aufhebung der verfassungswidrigen Bestimmungen tritt mit Ablauf des 31. Oktober 2024 in Kraft", teilte der VfGH mit. Diese Fristsetzung erachtet das Höchstgericht als"notwendig, weil der Bundesgesetzgeber infolge der Aufhebung sowohl für die weitere Tätigkeit der Cofag als auch für die voraussichtlich notwendige Abwicklung dieser Gesellschaft nähere Regelungen erlassen muss.

Errichtet wurde die Covid-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH nach dem ABBAG-Gesetz. Die ABBAG war nach der Finanzkrise für die staatlichen Banken-Unterstützungen gegründet worden. Konkret hebt der VfGH mehrere Bestimmungen des Bundesgesetzes über die Errichtung einer Abbaubeteiligungs AG des Bundes als verfassungswidrig auf. Neben diesen Bestimmungen zur Cofag hat der VfGH auch Teile der als Verordnungen erlassenen Richtlinien als gesetzwidrig aufgehoben, die die Auszahlung von Finanzhilfen durch die Cofag regeln. Die Aufhebung der gesetzwidrigen Bestimmungen der Richtlinien tritt mit Ablauf des 15. April 2024 in Kraft.

Für nächstes Jahr hat das Finanzministerium noch"Cofag-Zuschüsse" in Höhe von 450 Mio. Euro budgetiert, schriebzuletzt unter Berufung auf interne Unterlagen des Ministeriums. Kommentieren wollte man diese Summe dort laut Zeitung nicht, versprach aber bereits, dass die Abbaugesellschaft des Bundes, die die Cofag abwickelt, ein Konzept finalisieren werde, sobald das Urteil des VfGH vorliege."Noch offene Fälle werden selbstverständlich erledigt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

TTNachrichten /  🏆 20. in AT

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

VfGH lässt Cofag noch ein Jahr weiterarbeitenVfGH lässt Cofag noch ein Jahr weiterarbeitenDer Verfassungsgerichtshof hat die Aufgabenübertragung an die Covid-19-Finanzierungsagentur aufgehoben, aber erst mit Wirkung am 31. Oktober 2024. Auch Richtlinien des Finanzministers zur...
Read more »

Corona-Hilfen über COFAG waren verfassungswidrigCorona-Hilfen über COFAG waren verfassungswidrigDie Aufgabenübertragung an die COVID-19-Finanzierungsagentur verstößt gegen die Verfassung, hat der VfGH nun entschieden.
Read more »

Dafür sollen WIR zahlenDafür sollen WIR zahlenDie Art und Weise, wie die Bundesregierung den ORF regieren will, die ist verfassungswidrig.
Read more »

Nach Pro-Palästina-Post: Politiker fordert Ausweisung von Bayern-StarNach Pro-Palästina-Post: Politiker fordert Ausweisung von Bayern-StarKritiker bemängeln, dass er die israelische Selbstverteidigung relativiert und die Hamas verschweigt, die israelische Zivilisten tötete.
Read more »

Kunsthalle Krems öffnet die Tore für die „7 Todsünden“Kunsthalle Krems öffnet die Tore für die „7 Todsünden“In der Kunsthalle Krems wurde am Wochenende die neue Ausstellung „7 Todsünden. Aktuelle Kommentare“ eröffnet. Bis 1. April kann man dort Werke internationaler und österreichischer bildender Künstlerinnen und Autorinnen sehen, die sich Todsünden auseinandergesetzt haben. Sie alle stellen sich der Frage, welche Relevanz die „Sünden“ heute haben.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:37:27