Trägt jemand Kleidung, die 'dem Geist des chinesischen Volkes schadet', kann diese Person eine Geldstrafe kassieren - oder gar ins Gefängnis kommen.
Trägt jemand Kleidung, die"dem Geist des chinesischen Volkes schadet", kann diese Person eine Geldstrafe kassieren - oder gar ins Gefängnis kommen.Die Einschränkung von Meinungsäußerungen ist in China gang und gäbe. Nun plant die Staatsführung aber zusätzlich, das Tragen von Kleidung unter Strafe zu stellen, die die"Gefühle des Volkes" verletzt.
Laut dem Gesetzesentwurf kann jemand mit einer Geldstrafe belegt werden oder sogar ins Gefängnis kommen, wenn er oder sie etwas am Leibe trägt, das"dem Geist des chinesischen Volkes schadet".Nach einem allgemeinen Gesetz gegen Unruhestiftung kann in China schon heute jemand bestraft werden, der oder die Kleidung oder Banner mit kontroversen Botschaften trägt.
Das neue Gesetz würde es den Behörden zusätzlich ermöglichen, mit Geld- oder sogar Haftstrafen gegen Menschen vorzugehen, deren Kleidung angeblich gegen die Moral verstößt.Unklar, welche Kleidungsstücke betroffen sind Bei welchen Kleidungsstücken das der Fall ist, bleibt in dem Gesetzesentwurf unklar. Die jeweilige Definition bliebe damit den Behörden überlassen. Mehrere Juristen des Landes haben sich bereits besorgt über den Gesetzesentwurf geäußert.
Was als anstößig eingestuft werden könnte, zeigten Anfang des Monats in chinesischen Online-Netzwerken verbreitete Videos. Sie zeigten einen Mann, der in der Millionenmetropole Shenzhen von der Polizei befragt wurde, weil er sich gefilmt hatte, als er einen Rock trug. Einige Internetnutzer verteidigten die Polizeiaktion mit dem Argument, dass das Verhalten des Mannes andere peinlich berühre.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schule reagiert: Kind (12) fliegt wegen Kleidung und Mamas Chat von SchuleKlagenfurter Privatschule löste Vertrag auf. Mutter soll sich in Chat unpassend geäußert haben.
Read more »
Eine Zusammenarbeit, die Früchte trägtDie enge Zusammenarbeit zwischen Ergotherapeutinnen und Patientinnen und Patienten der Erwachsenenpsychiatrie in Tulln zeigte sich in einem wunderbaren Gartenprojekt.
Read more »
Finanzausgleich: Keine Fortschritte im GesundheitsbereichMinister Johannes Rauch trägt Vorschläge der Länder nicht mit.
Read more »
Body & Soul: Yoga mit Birgit MüllerTanke Mut, Kraft & Selbstvertrauen für deinen Tag: 15 Minuten Yoga Flow am wunderschönen Lunzer See mit Birgit Müller für Körper & Geist.
Read more »