Leitmedium der Elektromobilität
Die zum chinesischen Konzern Sokon gehörende Marke Seres hat auf der Motor Show Brüssel die Einführung ihres vollelektrischen SUV-Modells Seres 5 in Europa angekündigt. Der Seres 5 soll ab März über das europäische Vertriebsnetz der Marke erhältlich sein.angebotene mittelgroße SUV wird in Europa als reiner Stromer in drei Varianten auf den Markt kommen: als Standardversion 2WD, als Premiumversion 4WD und als Flagship 4WD.
Technisch außerdem noch interessant: Das Chassis besteht hauptsächlich aus einer leichten Aluminiumlegierung. Vorne verfügt das E-SUV über eine Doppelquerlenker-Aufhängung mit zwei Kugelgelenken und hinten über eine Einzelradaufhängung mit Trapezlenkern. Die Dachlinie ist in einem Schwung gehalten und fällt zum Kofferraum hin ab, was zu einem Widerstandsbeiwert von 0,278 Cd beitragen soll.
„Um Seres zu einer hochwertigen, intelligenten Marke für neue Energiefahrzeuge zu machen, hat die Gruppe seit 2016 jedes Jahr über zehn Prozent ihres Gesamtumsatzes in intelligente EV-Technologien investiert“, betont John Zhang, Vorsitzender und Gründer der Seres-Gruppe. „Wir haben intelligente Fabriken nach Industrie-4.0-Standard gebaut, Hochleistungsbatterien sowie eine Reihe anderer intelligenter EV-Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht.
Übrigens: In China verkauft Seres das E-SUV unter dem Namen Seres SF5 als Hybrid mit zwei E-Motoren und einem Benziner als Range Extender. Interessant dabei: Das Modell wurde zuvor schon einmal als reines Elektro-SUV2021 galt das Fahrzeug als erstes elektrifiziertes Modell mit Huawei-Technik. Mit welcher Fahrzeugsoftware der für Europa vorgesehene Seres 5 aufwartet, geht aus der vorliegenden Pressemitteilung nicht hervor.