Ludwigshafen (lrs) - Der Chemieriese BASF hat über den Austritt von zwei Chemikalien in den Rhein informiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag seien
Der Chemieriese BASF hat über den Austritt von zwei Chemikalien in den Rhein informiert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag seien etwa 130 Kilogramm Adipinsäure und circa 70 Kilogramm Hexamethylendiamin aus einem Betrieb der BASF SE in Ludwigshafen in den Fluss gelangt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Produktaustritt sei gestoppt, die Ursache werde derzeit noch ermittelt.hat über den Austritt von zwei Chemikalien in den Rhein informiert.
Den Angaben zufolge sind die beiden Stoffe in die Wassergefährdungsklasse 1 und somit als "schwach wassergefährdend" eingestuft. Angesichts der ausgetretenen Menge und der Verdünnung im Fluss sei nicht von einerfür Wasserorganismen auszugehen. Die zuständigen Behörden seien informiert. Auch habe das rheinland-pfälzische Umweltministerium vorsorglich eine Information an die Rheinanlieger herausgegeben.
Adipinsäure wird den Angaben zufolge unter anderem in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und sei wie auch Hexamethylendiamin Basis für viele verschiedene chemische Produkte, unter anderem für technische Kunststoffe.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BASF-Aktie stärker: BASF will nach 'deutlich negativen Zahlen' in Ludwigshafen weiter sparenDer scheidende BASF-Konzernchef Martin Brudermüller hinterlässt seinem Nachfolger ein schweres Erbe.
Read more »
WACKER CHEMIE-Aktie dennoch mit Kurssprung: WACKER CHEMIE sieht nach deutlichen Einbußen auch 2024 weniger GewinnWACKER CHEMIE blickt in einem weiterhin schwierigen Geschäftsumfeld erst einmal vorsichtig aufs neue Jahr.
Read more »
BASF-CEO verteidigt China-Pläne - noch keine Details zu StellenabbauFRANKFURT (Dow Jones) - BASF macht sich mit seinen geplanten milliardenschweren Investitionen in China Noch-CEO Martin Brudermüller zufolge nicht zu abhängig vom chinesischen Markt und politischen Spannungen. In China produziere BASF für China.
Read more »
BASF-CEO verteidigt China-Pläne - noch keine Details zu StellenabbauDJ BASF-CEO verteidigt China-Pläne - noch keine Details zu Stellenabbau FRANKFURT (Dow Jones)--BASF macht sich mit seinen geplanten milliardenschweren Investitionen in China Noch-CEO Martin Brudermüller
Read more »
Füchse Berlin lassen Rhein-Neckar Löwen keine ChanceDie Füchse geben sich gegen die Löwen keine Blöße und haben im Titelrennen mit Magdeburg weiterhin die Nase knapp vorn.
Read more »
Handball: Füchse Berlin lassen Rhein-Neckar Löwen keine ChanceBerlin (bb) - Die Füchse Berlin bleiben weiter Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Die Berliner gewannen am Donnerstagabend bei den zuletzt kriselnden
Read more »