BERLIN (dpa-AFX) - CDU-Chef Friedrich Merz sieht für die Union bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr ein 'Potenzial von 35 Prozent und mehr'. Das sagte er in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag'
BERLIN - CDU-Chef Friedrich Merz sieht für die Union bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr ein"Potenzial von 35 Prozent und mehr". Das sagte er in einem Interview mit der"Welt am Sonntag" . Merz konkretisierte auch weitere Ziele für die CDU/CSU bei der Wahl:"Wir wollen die mit Abstand stärkste Fraktion werden. Wir sollten nach Möglichkeit nur einen Koalitionspartner brauchen.
Die Union will nach den Worten von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann aber"nicht um jeden Preis" regieren. Das sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe."Bei dieser Wahl wird es auf die Inhalte ankommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Davon machen wir auch eine Regierungsbeteiligung in der nächsten Legislaturperiode abhängig", erklärte er. Seine Partei müsse so stark werden, dass sie ihre Inhalte durchsetzen könne.
Auch Merz hält an dem bisher vereinbarten Prozess zur Kandidatenwahl fest."Zunächst werden die beiden Parteivorsitzenden einen gemeinsamen Vorschlag machen", sagte er der"WamS" mit Blick auf CSU-Chef Markus Söder."Und darüber werden wir dann auch mit den Landesvorsitzenden sprechen.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU-Chef Merz: 'Wir haben ein Potenzial von 35 Prozent und mehr'CDU-Chef Merz: 'Wir haben ein Potenzial von 35 Prozent und mehr'
Read more »
CDU-Chef im Sommerinterview: Diesmal kein Merz-FauxpasDiesmal hat CDU-Chef Friedrich Merz sein erstes Sommerinterview fehlerfrei absolviert. Gelassen blickt man bei der Konkurrenz auf seinen Appell an die Ostdeutschen, bloß nicht eine Ampel-Partei zu wählen. Ist das die neue Unionsstrategie?
Read more »
Wegen Ampel-Gesetz: CDU-Chef Merz befürchtet brutale Bandenkriege in DeutschlandKlare Kante von Friedrich Merz: „Die Ampel sollte die Kraft besitzen, den Fehler der Cannabis-Freigabe jetzt schnell zu korrigieren“, schreibt der CDU-Chef in seinem Newsletter „Mail von Merz“, den wir hier als Gastbeitrag veröffentlichen
Read more »
CDU-Chef Merz will Cannabis-Gesetz bei Wahl-Sieg streichenCDU-Chef Friedrich Merz will im Falle eines Wahlsieges die Legalisierung von Cannabis in Deutschland wieder rückgängig machen, das kündigte der 68-Jährige in einem Interview an. Als Hauptgrund nannte Merz eine besorgniserregende Entwicklung.
Read more »
Auch Cannabis-Legalisierung: CDU-Chef Merz will Ampel-Beschlüsse zurückdrehenDie Cannabis-Legalisierung ist erst seit Wochen in Kraft. Doch sie könnte einem Kurswechsel zum Opfer fallen, sollte die Union die nächste Bundestagswahl gewinnen. Und wenn es nach CDU-Chef Merz geht, stehen dafür die Chancen gut.
Read more »
CDU-Chef Merz: Europa sollte sich auf Trump vorbereiten, US-Wahl ist völlig offen'Richtig spannend' werde der Wahlkampf in den USA, sagt CDU-Chef Merz. Dennoch: Europa solle sich gedanklich schon einmal auf Trump als Präsidenten einlassen - und darauf, was das bedeuten würde. Politiker der SPD warnen, die CDU unterwerfe sich Trump, fordern eine andere Gangart.
Read more »