Busfahrer klagt gegen Fahrverbot nach Handynutzung: Urteil

United States News News

Busfahrer klagt gegen Fahrverbot nach Handynutzung: Urteil
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 68%

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat das lebenslange Fahrverbot für einen Linienbusfahrer aus dem Rhein-Erft-Kreis gekippt. Er hatte hinter dem Steuer seines Busses sein Handy benutzt.

. Ein Linienbusfahrer hatte am Steuer seines Busses sein Handy benutzt. Ein Fahrgast hatte ein Video davon aufgenommen und sich beim Betreiber der Linie, der Rhein-Erft Verkehrsgesellschaft (erließ ein lebenslanges Fahrverbot auf ihren Linien.REVGquasi ein Monopol im Linienbetrieb, durch die Sperre könne er seinen Beruf nicht mehr ausüben, weil er in erreichbarer Nähe keine Anstellung mehr finde.

Das Landgericht Köln gab ihm teilweise Recht und verkürzte die Sperre auf fünf Jahre. Ein Urteil, mit dem weder der Fahrer noch die Verkehrsgesellschaft zufrieden waren. Darum ging das Urteil in die nächste Instanz.

Auch aus arbeitsrechtlicher Sicht gibt es für das Gericht einen Grund, das ursprüngliche Urteil des Kölner Landgerichts zu kippen:" Wäre der Mann direkt bei der Verkehrsgesellschaft angestellt gewesen und nicht bei dem Subunternehmen, wäre er wahrscheinlich nur abgemahnt wordenDas Urteil ist rechtskräftig. Das Gericht hat keine Revision zugelassen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 21.08.2023 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Handy am Ohr: Lebenslange Sperre für Busfahrer rechtswidrigHandy am Ohr: Lebenslange Sperre für Busfahrer rechtswidrigDüsseldorf - Eine lebenslange Sperre für einen Busfahrer wegen verbotener Handynutzung am Steuer ist unverhältnismäßig. Das hat das Oberlandesgericht
Read more »

Warum Busfahrer in Japan sich nicht grüßen dürfenWarum Busfahrer in Japan sich nicht grüßen dürfenIn Japan existiert seit 2012 eine Empfehlung, die Busfahrer davon abhalten soll, einander während der Fahrt zu grüßen. Der Grund dafür ist ernst.
Read more »

Busfahrer angespuckt und geschlagenBusfahrer angespuckt und geschlagenChemnitz (sn) - Unbekannte haben am Sonntagmorgen einen Busfahrer in Chemnitz attackiert. Die beiden Männer seien ohne Fahrschein in den Nachtbus
Read more »

Handy am Ohr: Lebenslange Sperre für Busfahrer rechtswidrigHandy am Ohr: Lebenslange Sperre für Busfahrer rechtswidrigOLG Düsseldorf
Read more »

Arbeitsrecht: Handy am Ohr – lebenslange Sperre für Busfahrer rechtswidrigArbeitsrecht: Handy am Ohr – lebenslange Sperre für Busfahrer rechtswidrigWeil er während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzt hatte, wurde ein Busfahrer aus Köln von seinem ehemaligen Arbeitgeber lebenslang aus dem Verkehr gezogen. Zu hart, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:51:05