Schwedt (bb) - Die Bürgermeisterin von Schwedt, Annekathrin Hoppe, sieht nach Jahrzehnten des Wegzugs in ihrer Stadt gute Voraussetzungen für den
Bürgermeisterin: "Der Wandel liegt in der DNA der Stadt"© Joerg Carstensen/dpa/ArchivbildGarnisonsstadt. Tabakstadt, Stadt der Raffinerie und jetzt Stadt der Transformation durch die Energiepolitik der Bundesregierung. Schwedt muss sich immer wieder neu erfinden.
Schwedt hat in den vergangenen Jahrzehnten viele Brüche erlebt. Während der 1960er Jahre kam es zu einer zweiten Industrialisierung. Die bestehende Tabakindustrie und angrenzende Wirtschaftszweige verschwanden in der DDR für den Aufbau der papier- und erdölverarbeitenden Industrie. Die Raffinerie PCK wurde mit Öl aus der Druschba-Pipeline versorgt. "Das war Jahrzehnte unsere Lebensader", macht Hoppe deutlich.
Dann kam die Entscheidung des Bundes: Ab 2023 ist Schluss mit russischem Öl über die Druschba-Pipeline. Eine ganze Stadt war das Jahr davor in Unsicherheit. Hoppe versuchte, mit Bund und Land eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Inzwischen gibt es eine Beschäftigungsgarantie für PCK-Mitarbeiter, alternatives Öl wurde von den Gesellschaftern bestellt und die Raffinerie soll für die Zukunft gerüstet werden.
Wichtig ist der Rathauschefin vor allem, die Schwedter im Wandel mitzunehmen. "Sie sollen sich damit identifizieren können", sagt Hoppe. Deshalb entsteht ein Transformations- und Servicezentrum in zentraler Lage. Der Planungsauftrag ist vergeben. In dem Gebäude soll unter anderem Platz sein für Bildung, Start-ups und Co-Workingspaces.
Wie auch anderen Städten in Deutschland macht Schwedt der demografische Wandel zu schaffen. Das Durchschnittsalter liegt bei 52 Jahren. Auch darauf reagiert die Stadt. Die Wohnquartiere werden nach Angaben von Hoppe aufgewertet, Aufzüge - wo möglich - nachgerüstet. "Barrierefreiheit und Modernisierung wird ein Thema bleiben."
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ 17:40 Die 'Unbesiegbaren' von Huljajpole: In der Trümmer-Stadt steckt noch ein bisschen Leben +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »
Schranke vor der Schule: Stadt greift gegen Elterntaxis durchMit dem Auto in die Schule: Für viele Kinder mag das sehr bequem sein. Doch Elterntaxis sind häufig unerwünscht. Eine Schule interveniert.
Read more »
Schranke vor der Schule: Stadt greift gegen Elterntaxis durchMit dem Auto in die Schule: Für viele Kinder mag das sehr bequem sein. Doch Elterntaxis sind häufig unerwünscht. Eine Schule interveniert.
Read more »