Bundesverwaltungsgericht: Bundesrichter: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrig

United States News News

Bundesverwaltungsgericht: Bundesrichter: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrig
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

Nach jahrelangen Diskussionen und Unsicherheiten hat das Bundesverwaltungsgericht für Klarheit in Sachen Vorratsdatenspeicherung gesorgt. Die FDP sieht die Urteile als klaren Auftrag.

Bei der Speicherung von Verkehrs- und Standortdaten fehle eine strikte Begrenzung auf den Zweck des Schutzes der nationalen Sicherheit, so das Bundesverwaltungsgericht.Das Bundesverwaltungsgericht hat die anlasslose Vorratsdatenspeicherung als vollständig europarechtswidrig eingestuft. Die Regelung dürfe nicht mehr angewendet werden,Damit zogen die Bundesrichter einen Schlussstrich unter jahrelange Diskussionen und Unsicherheiten.

Die Regelung im Telekommunikationsgesetz zur Speicherung von Rufnummern, IP-Adressen oder der Dauer von Verbindungen genüge „schon deshalb nicht den unionsrechtlichen Anforderungen, weil keine objektiven Kriterien bestimmt werden, die einen Zusammenhang zwischen den zu speichernden Daten und dem verfolgten Ziel herstellen“, so das Bundesverwaltungsgericht.

Bei der Speicherung von Verkehrs- und Standortdaten fehle eine strikte Begrenzung auf den Zweck des Schutzes der nationalen Sicherheit. IP-Adressen dürften zwar zur Bekämpfung schwerer Kriminalität und zur Verhütung schwerer Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit gespeichert werden, allerdings sei das im Telekommunikationsgesetz nicht so eindeutig bestimmt.

Das Bundesverwaltungsgericht folgte mit seinen Urteilen den Vorgaben des EuGH. Der Europäische Gerichtshof hatte sich nach einer Vorlage des obersten deutschen Verwaltungsgerichts mit der Vorratsdatenspeicherung befasst. Die Regelung war wegen rechtlicher Unsicherheiten bereits seit 2017 nicht mehr angewandt worden.

Bundesjustizminister Marco Buschmann erklärte, mit der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts sei nun endgültig klar, dass die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland „in vollem Umfang rechtswidrig und damit unanwendbar“ ist. „Die jetzigen Entscheidungen sind für uns ein klarer Auftrag, die Vorratsdatenspeicherung nun zügig aus dem Gesetz zu streichen - und die digitalen Bürgerrechte in unserem Land weiter zu stärken“, so der FDP-Politiker.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

szaktuell /  🏆 61. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bundesrichter: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrigBundesrichter: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrigNach jahrelangen Diskussionen und Unsicherheiten hat das Bundesverwaltungsgericht für Klarheit in Sachen Vorratsdatenspeicherung gesorgt. Die FDP sieht die Urteile als klaren Auftrag.
Read more »

Bundesverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrigBundesverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist rechtswidrigLeipzig - Das Bundesverwaltungsgericht hat die bereits seit 2017 ausgesetzte deutsche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung in Deutschland in vollem Umfang für unionsrechtswidrig erklärt. Die Regelung im
Read more »

Bundesverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist und bleibt illegalBundesverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist und bleibt illegalDie Vorratsdatenspeicherung ist weiterhin rechtswidrig. Das hat das Bundesverwaltungsgericht erneut festgestellt. Nur Bundesinnenministerin Nancy Faeser will Koalitionsvertrag und Gerichtsurteile nicht umsetzen und beharrt auf der anlasslosen und massenhaften Datenspeicherung.
Read more »

Bundesverwaltungsgericht bestätigt Rechtswidrigkeit von VorratsdatenspeicherungBundesverwaltungsgericht bestätigt Rechtswidrigkeit von VorratsdatenspeicherungNach dem Europäischen Gerichtshof hat nun auch das Bundesverwaltungsgericht die bisherige, seit Jahren nicht mehr angewandte deutsche Regelung zur
Read more »

- Wizz Air nach Rumänien, Condor nach Florida, Beond nach München- Wizz Air nach Rumänien, Condor nach Florida, Beond nach MünchenDas w\u00f6chentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit der achten Rum\u00e4nien-Verbindung in Dortmund, dem Comeback von Condor in Florida und dem ersten Deutschland-Ziel der Premium-Airline Beond.
Read more »

Ölpreise geben nach jüngstem Schub leicht nach - Das sind die GründeÖlpreise geben nach jüngstem Schub leicht nach - Das sind die GründeDie Ölpreise haben am Donnerstag im frühen Handel nach dem jüngsten Schub leicht nachgegeben.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 10:34:55