Eine Bundesratskarriere ist schwierig zu planen. Worauf man achten muss, und weshalb es keine Erfolgsgarantie gibt. Bundesrat
Bundesratswahlen, wie die Schweiz sie kennt, sind ein politisches Ritual, das weltweit einzigartig ist. In dieses Siebnergremium gewählt zu werden, gehört für viele Politikerinnen und Politiker zum Höhepunkt ihrer Karriere. Viele arbeiten denn auch jahrelang auf dieses Ziel hin. Nur – es gibt keine Erfolgsgarantie, denn sehr viele, ja mitunter zu viele, Kriterien müssen erfüllt sein.
Die sechs Bundesratstypen Box aufklappen Box zuklappen Im Buch «Der Bundesrat» kategorisiert Politologe Adrian Vatter Bundesräte in sechs Typen: In den letzten Jahren hat es sich aber eingebürgert, dass die Parteien der Bundesversammlung eine Auswahl präsentieren, in der Regel in Form eines Zweiervorschlags. Dies ist auch dieses Mal der Fall. Die SVP tritt mit einem Männerticket an, die SP mit einem Frauenticket .
Ist man Bundesrat, geht's erst richtig los Zwischen Bundesratswahl und Amtsantritt bleiben meist nur wenige Wochen. So werden die Nachfolger für die beiden Zurücktretenden, Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer , am 7. Dezember gewählt. Bereits etwas mehr als drei Wochen später, am 1. Januar, treten sie ihr Amt an.
Die neuen Mitglieder der Landesregierung erhalten ein eigenes Büro, ihnen wird erklärt, wie die wöchentlichen Bundesratssitzungen ablaufen. Sie müssten sich schnellstmöglich in die teils komplexen Dossiers einarbeiten. Dabei wissen sie erst nach der Wahl bei ihrer ersten Bundesratssitzung, welches Departement sie erhalten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Noten der Schweizer – Eine Oase der Ruhe, die Pferdelunge und eine spassfreie ZoneManuel Akanji und Silvan Widmer sind gegen Brasilien Teil einer starken Schweizer Defensive, Breel Embolo sieht das gegnerische Tor nur aus der Distanz.
Read more »
Bundesratswahlen - Wozu machen die Fraktionen Hearings?Ab heute stehen die offiziellen Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundesrat den verschiedenen Fraktionen im Bundeshaus Red und Antwort. Politologin SarahButikofer erklärt, worum es geht.
Read more »
Bundesratswahlen - Politisches Speeddating im BundeshausBeim politischen Speeddating stellen sich die Kandidierenden den Parteien. Trotz geheimen Hearings sickern Fakten durch. Schweiz
Read more »
Kinder befragen SVP-Kandidaten - «Darf man als Bundesrat lügen, Herr Rösti?Eine Woche vor den Bundesratswahlen stellen sich die SVP-Kandidaten den Fragen der SRF-Kids-Reporterinnen und -reporter.
Read more »
Bundesrat Maurer sieht Nati aus der Katar-LogeDer 0:1-Pleite gegen Brasilien wohnt auf der Tribüne auch Finanzminister Ueli Maurer (71) bei. Der Bundesrat ist zufrieden mit dem Auftritt der Nati. «Sie ist Brasilien auf Augenhöhe begegnet. Mit ein wenig Glück hätte es für einen Punkt gereicht.»
Read more »