Verwaltungsgericht Hannover
Rolf Vennenbernd/dpa/SymbolbildDas hat der Klage einer Umweltaktivistin gegen zwei präventive Überwachungsmaßnahmen der Bundespolizei stattgeben. Die Observation und Fahndung waren unzulässig, entschied das Gericht am Mittwoch. Es handelte sich um eine Ausschreibung zur präventiv-polizeilichen Fahndung über mehrere Jahre und eine ebenfalls präventive Überwachung anlässlich des Castor-Transportes nach Biblis 2020.
Die Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig. Gegen die Urteile kann die Zulassung der Berufung beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht in Lüneburg beantragt werden. Nach Auffassung des Gerichts ist die Rechtsgrundlage, auf welche die Bundespolizei die Observation gestützt hat, verfassungswidrig. Für eine längerfristige Observation ist nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts wegen der Schwere des Eingriffs eine richterliche Genehmigung notwendig.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schule: Theaterstück ist keine unzulässige EinflussnahmeVerwaltungsgericht Hannover
Read more »
Mit zwei Haftbefehlen gesucht - Bundespolizei verhaftet 19-Jährigen mit 22 AliaspersonalienWeener (ots) Ein gesuchter 19-Jähriger ist Samstagvormittag an der deutsch-niederländischen Grenze von der Bundespolizei verhaftet worden. Der
Read more »
Bundespolizei greift Migranten auf und nimmt Schleuser festSachsen
Read more »
Bundespolizei greift Migranten auf und nimmt Schleuser festMigration
Read more »
Bundespolizei warnt: Manipulierte Steckdosen in Zügen verursachen StromschlägeErneut sind in Zügen Steckdosen manipuliert worden. Erst kürzlich erlitt eine Frau einen Stromschlag. Die Bundespolizei rät zu besonderer Vorsicht.
Read more »
Gewerkschaft fürchtet weiteren Personalmangel bei BundespolizeiBerlin - Die Bundespolizeigewerkschaft hat angesichts des Personalmangels den Haushaltsentwurf der Ampel-Koalition kritisiert. Die Personalnot sei eine Gefahr 'für die Sicherheit der in Deutschland lebenden
Read more »