Bundesnetzagentur sieht Deutschland für Winter gerüstet

United States News News

Bundesnetzagentur sieht Deutschland für Winter gerüstet
United States Latest News,United States Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Berlin - Deutschland droht in den kommenden Monaten trotz weiter ausbleibender Gaslieferungen aus Russland wohl kein Mangel an Brennstoff. 'Wir sind viel, viel besser vorbereitet als vor zwölf Monaten:

Berlin - Deutschland droht in den kommenden Monaten trotz weiter ausbleibender Gaslieferungen aus Russland wohl kein Mangel an Brennstoff."Wir sind viel, viel besser vorbereitet als vor zwölf Monaten: Wenn wir einen normalen Winter bekommen, sollte es keine größeren Probleme geben", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, der"Süddeutschen Zeitung" .

Die Agentur will an diesem Donnerstag neue Szenarien vorlegen, wie sich die Gasbestände bis zum Frühjahr 2024 entwickeln werden. Nach SZ-Informationen kommt die Behörde nur in zwei sehr extremen von insgesamt sechs vorgenommenen Simulationen zum Ergebnis, dass von der zweiten Februarwoche nicht genügend Gas zur Verfügung stehen könnte, um alle Heizungen und Industrieanlagen in Deutschland zu befeuern.

Zusammen mit Mehrlieferungen aus Norwegen konnten die ausbleibenden Gasmengen aus Russland so kompensiert werden. Dennoch betont Müller, dass es"für eine vollständige Entwarnung noch zu früh" sei. Hauptrisikofaktor sind demnach langanhaltende, extrem kalte Temperaturen, die den Gasverbrauch deutlich in die Höhe katapultieren würden.

Und nicht völlig von der Hand zu weisen sind schließlich auch politische Risikofaktoren, etwa ein Entschluss Russlands, den über ukrainische Pipelines laufenden Gasverkauf nach Südosteuropa zu stoppen. In diesem Fall wäre Deutschland nach den EU-Regeln verpflichtet, den betroffenen Partnerländern einen Teil des eigenen Gases abzutreten. Dass Eintreten einer solchen Kumulation von Problemen schätzt die Bundesnetzagentur aber als äußerst gering ein.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Strom: Deutschland wird zum Importland – Bundesnetzagentur erklärt den GrundStrom: Deutschland wird zum Importland – Bundesnetzagentur erklärt den GrundDeutschland importiert gerade erstmals seit 20 Jahren mehr Strom als es exportiert. Die Entwicklung hat laut der Bundesnetzagentur einen einfachen Grund.
Read more »

QIX Deutschland: Hannover Rück rechnet für 2024 in Deutschland mit steigenden RückversicherungsQIX Deutschland: Hannover Rück rechnet für 2024 in Deutschland mit steigenden RückversicherungsDer QIX Deutschland legt am Mittwoch vor der heutigen Fed-Sitzung in den USA am Nachmittag um 0,7 % auf 14.540 Punkte zu.
Read more »

Wetter in Deutschland: Klare Prognose zu möglichem Winter-EinbruchWetter in Deutschland: Klare Prognose zu möglichem Winter-EinbruchEs wird nicht nur herbstlich, es könnte sogar winterlich werden.
Read more »

Wetter in Deutschland: Eindeutige Prognose zu möglichem Winter-AnfangWetter in Deutschland: Eindeutige Prognose zu möglichem Winter-AnfangEs wird nicht nur herbstlich, es könnte sogar winterlich werden.
Read more »

Wetter in Deutschland: Klare Prognose zu möglichem Winter-BeginnWetter in Deutschland: Klare Prognose zu möglichem Winter-BeginnEs wird nicht nur herbstlich, es könnte sogar winterlich werden.
Read more »

Wie viele Weißstörche verbringen den Winter in Deutschland?Wie viele Weißstörche verbringen den Winter in Deutschland?Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) startet eine Mitmach-Aktion, um herauszufinden, wie viele Weißstörche den Winter in Deutschland verbringen und warum.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:52:42