Der BVB gewinnt das schwierige Auswärtsspiel bei Union Berlin überraschend souverän mit 3:0. Der Rückstand auf die Bayern reduziert sich auf sechs Punkte.
Dem tief stehenden Defensivblock der Unioner begegneten die Dortmunder mit Urvertrauen in die Reißfestigkeit jenes Netzes, das sie in der Anfangsviertelstunde mit ihren Pässen knüpften. Das gab dem BVB eine Kontrolle über die Partie, aus der bei den erstbesten Gelegenheiten auch Wucht erwuchs.
In der 18. Minute trippelten sich die Dortmunder durch schicke Kurzpässe bis in den Strafraum der Berliner vor. Am Ende steckte Mo Dahoud den Ball auf Kapitändurch, der aus kurzer Distanz Unions Torwart Andreas Luthe überwand - 1:0. Der Modus Operandi beim Treffer zum 2:0, nur sieben Minuten später, hätte dann unterschiedlicher kaum sein können.
Auch danach ließ es Dortmund nicht an Seriosität mangeln. Nachdem Dahoud gegen Leverkusen als alleiniger defensiver Sechser im Mittelfeld noch viele kritische Blicke auf sich gezogen hatte, hielt er das Zentrum diesmal im Verbund mit Axel Witsel zusammen. Union mangelte es an Kreativität und damit an Gefahr. Erst nach gut einer halben Stunde tauchte ein Spieler der Heimelf vor Dortmunds Torwart Gregor Kobel auf.
Nach der Pause schien Dortmund erstmals die Hoheit über das Stadion An der Alten Försterei zu entgleiten. Die Unioner drängten mit einiger Verve, jedoch ohne klare Ideen zu entwickeln. Wieder führte dann die erste gefährliche Szene vor dem Tor der Berliner zu einem Treffer. Jude Bellingham spielte sich bis an die Grundlinie durch und legte den Ball im Fünfmeterraum auf Malen, der es aber nur noch schaffte, Luthe anzuschießen.
Danach gab es noch Aufregung wegen eines Tores für die Gastgeber, das vom Videoschiedsrichter kassiert wurde. Vor einem Kopfball, den der eingewechselte Kevin Möhwald im Tor versenkte, hatte Anthony Ujah seinen Gegenspieler Akanji mit dem Arm im Gesicht getroffen. Es war eine überharte und bürokratische Entscheidung, die ausschloss, dass noch ein verrücktes Finish möglich war.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sieg gegen Union: Plötzlich kann's der BVB effektivBeim 3:0 gegen Union Berlin zeigt die Borussia endlich wieder überzeugenden Fußball. Marco Reus unterstreicht seine Rolle als Anführer - der Abstand auf Bayern ist geschrumpft.
Read more »
BVB straft Union ab und nutzt Patzer der BayernBorussia Dortmund verkürzt den Abstand zum Bundesliga-Dauermeister FC Bayern. Sechs Punkte sind immer noch deutlich, aber die Schwarzgelben überzeugen beim 1. FC Union früh mit offensiver Effektivität. Die Köpenicker können ihrer Heimstärke nichts Zählbares hinzufügen.
Read more »
Lewis Hamilton in der Formel 1: Der Mann, der ihm Schmerzen zufügteNachdem er zwei Monate lang abgetaucht war, ist der siebenmalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton zurück – und dürfte mit Spannung ein Urteil über Rennleiter Michael Masi erwarten.
Read more »
Nach Debakel gegen Leverkusen: BVB und Trainer Rose bei Union Berlin unter DruckAm 22. Spieltag der Bundesliga muss der BVB um Trainer Marco Rose bei Union Berlin ran. Nach der 2:5-Klatsche gegen Bayer Leverkusen ist Dortmund unter Druck. Mit einem Sieg könnte der BVB auf sechs Punkte an den FC Bayern heranrücken. Das Spiel im Liveticker.
Read more »
BVB rehabilitiert sich nach 2:5-Klatsche - Reus erzielt Doppelpack gegen Union BerlinBorussia Dortmund rehabilitiert sich nach der 2:5-Klatsche gegen Bayer Leverkusen und feiert am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen Dreier bei Union Berlin. Die Elf von Urs Fischer agiert auf Augenhöhe, doch die Gäste sind eiskalt vor dem Tor. Das Ticker-Protokoll.
Read more »
Union will makellose Heimbilanz gegen den BVB ausbauenTrotz mehrerer Corona-Ausfälle will Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin seine bislang makellose Heimbilanz gegen Borussia Dortmund aufrechterhalten. Der Tabellenzweite aus dem Ruhrgebiet kommt am Sonntag ins Stadion An der Alten Försterei (15.30 Uhr/DAZN). Die Köpenicker, vor dem Spieltag Tabellenvierter, können sich dabei wieder auf deutlich mehr Unterstützung von den Rängen einstellen als in den letzten Wochen. 10.000 Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen ins Stadion.
Read more »