Ist es Pragmatismus - oder einfach nur ein billiges politisches Manöver? Ein Jahr vor den Parlamentswahlen will der britische Premierminister Rishi Sunak beim Klimaschutz die Bremse anziehen. Widerstand kommt nicht nur aus der Opposition und von Klima-Aktivisten - sondern auch aus der Wirtschaft und der eigenen Partei.
Im Kampf um sein politisches Überleben geht Rishi Sunak ins Risiko. Mit seiner radikalen Klima-Kehrtwende will der britische Premierminister gut Wetter machen bei Verbrauchern und Verbraucherinnen, die auch wegen Entscheidungen seiner Konservativen Partei unter hohen Lebenskosten leiden. Auch Hardcore-Konservative sind entzückt, dass Sunak ihren Forderungen nachgibt und unter anderem das Verbot von neuen Verbrennermotoren um fünf Jahre bis 2035 verschiebt.
dass mir die BurdaForward GmbH, St. Martin Straße 66, 81541 München, regelmäßig News zu den oben ausgewählten Themenbereichen per E-Mail zusendet. Ich bin außerdem damit einverstanden, dass die BurdaForward GmbH die Nutzung des Newsletters analysiert sowie zur Personalisierung ihrer Inhalte und Angebote verwendet. Meine Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die Kritik ließ nicht lange auf sich warten, national wie international. „Er macht das Vereinigte Königreich zum Klimaschurken und zerstört seinen internationalen Ruf als Klima-Anführer“, zitiert der britische „Guardian“ den deutschen Europaabgeordneten Michael Bloss . Dessen deutscher Parlamentskollege Peter Liese fügte hinzu, er habe das Verbrennerverbot zwar immer für falsch gehalten.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
MDAX-Wert Knorr-Bremse-Aktie: So viel Gewinn hätte ein frühes Investment in Knorr-Bremse abgeworfenDas wäre der Gewinn bei einem frühen Einstieg in Knorr-Bremse gewesen.
Read more »
Premier Sunak verteidigt Klima-KehrtwendeDie Aufregung nach der Kehrtwende, die Großbritanniens Premierminister Sunak bei der Klimapolitik anstrebt, ist groß. Neben der Opposition beschweren sich auch britische Unternehmen, die von den Änderungen der Ziele profitieren sollten. Sunak verteidigt seine Maßnahmen.
Read more »
Digitalisierungs-Bremse durch Energieeffizienz für Rechenzentren?Herborn (ots) - Rechenzentren sind das Rückgrat der Digitalisierung und dadurch Treiber der Energiewende. Mit dem neuen Energieeffizienzgesetz sollen für sie bald selbst strenge Vorgaben zur Energieeffizienz
Read more »
Pecco Bagnaia: MotoGP-Bremse als neue WissenschaftPecco Bagnaia, der Ducati-MotoGP-Neuling aus dem Pramac-Team, spricht nach dem ersten Testtag in Jerez über die Eigenheiten der Desmo-Rakete von Ducati.
Read more »
Bundeswehr-Klausel wird zur Windrad-Bremse - und gefährdet ein Drittel der FlächenStreit um knappen Grund: Zwei Prozent des Bundesgebietes sollen nach dem Willen der Ampel für den Bau von Windrädern freigeräumt werden. Doch eine Gesetzesänderung will die Sperrzonen für Radaranlagen der Bundeswehr stark erweitern - was die Ausbauziele „ad absurdum“ führen würde, warnen Branchenvertreter. Wem gehört die Fläche?
Read more »
Rad-EM: Gold im Zeitfahren an Briten Tarling, Van Aert klar geschlagen, Küng stürzt auf MedaillenkursGold im EM-Zeitfahren der Radprofis hat sich Joshua Tarling aus Großbritannien gesichert: Der 19-jährige Teenager dominierte über die 29,8 Kilometer in Emmen.
Read more »