Zivilcourage ist immer wieder im Alltag erforderlich. Gar nicht so leicht, wenn einem auch als Zeuge von eskalierenden Vorfällen das Herz bis in den Hals schlägt. Sophia Oppermann von 'Gesicht Zeigen!' sagt, wo und wie man helfen kann - und sollte.
Zivilcourage ist immer wieder im Alltag erforderlich. Gar nicht so leicht, wenn einem auch als Zeuge von eskalierenden Vorfällen das Herz bis in den Hals schlägt. Sophia Oppermann von "Gesicht Zeigen!" sagt, wo und wie man helfen kann - und sollte.
Hier laufen dazu zwar nicht die Telefone heiß, aber ich kenne viele Menschen über die Initiative, die mir das aus ihren eigenen Erfahrungen berichten. Und ehrlich gesagt, kenne ich auch viele Menschen aus meinem eigenen Bekanntenkreis, die sagen, dass sie mit erkennbar anderer Hautfarbe, einer Kippa oder ähnlichem vorsichtig sind, wenn sie aus Berlin rausfahren. Aber ganz ehrlich: Das gilt auch für bestimmte Berliner Viertel. Das sollte man auch nicht verschweigen.
Ja, die, wenn man sie so nennen will, Feindesgruppen werden zahlreicher. Und sie bilden auch neue Allianzen. Hamas-Unterstützer können sich durchaus mit Rechtsextremen verstehen - was ihr gemeinsames Feindbild des Juden, der an allem Schuld ist, betrifft. Dass die Rechtsextremen die Hamas-Unterstützer – sofern diese nicht weiß und blauäugig sind – in Deutschland nicht haben wollen, wäre erst der zweite Schritt.
Bei vielem, was gerade los ist in Deutschland, geht es auch um Zivilcourage. Denn es werden ja auch wirklich Menschen angegriffen. Es stellt sich die nicht neue Frage, wie man am besten hilft. In München wurde vor einigen Jahren ein 50-Jähriger, der sich vor eine Schülergruppe gestellt hatte, die von anderen Jugendlichen abgezogen wurde, von den Angreifern zu Tode geprügelt. Da hieß es, er habe es nicht richtig gemacht.
Da gibt es auf vielen Websites dieselben Empfehlungen: Bringen Sie sich nicht in Gefahr, bleiben Sie auf Abstand, bleiben Sie höflich. Auch wichtig: nicht den oder die Täter, sondern das Opfer ansprechen. Man kann fragen, ob jemand Hilfe möchte, ob man sich neben denjenigen setzen soll. Eine schlechte Idee wäre es, die Angreifer aufzufordern, ihr aggressives Verhalten zu unterlassen.
Aber auch das kann in dem Moment das Falsche sein – man muss das in der Situation bewerten. Wir raten denjenigen, die sich mit Zivilcourage vertraut machen wollen, im allerersten Schritt zu versuchen, das eigene Herzklopfen und das Adrenalin, die in solchen Gefahrensituationen präsent sind, in den Griff zu kriegen. Denn erst dann kann man überlegen, ob man Verantwortung übernehmen müsste. Diese Verantwortung ist der erste Schritt.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selena Gomex mit Beichte: „Würde mein Leben in Gefahr bringen“Selena Gomez ist für ihren offenen Umgang mit ihren gesundheitlichen Problemen bekannt - jetzt spricht sie in einem Interview über die Folgen für ihre Familienplanung.
Read more »
Geflüchtete in Rödinghausen: Wo sie herkommen, wie alt sie sind und wo sie unterkommenWie viele Unterkünfte und Plätze für Geflüchtete zur Verfügung stehen – und welche Nationalitäten in der Wiehengemeinde überwiegen, zeigt ein aktueller Bericht.
Read more »
'Sie haben Abstand gehalten': William und Harry treffen sich wortlos auf BeerdigungPrinz William und Prinz Harry sollen 'sehr diskret' die Beerdigung ihres verstorbenen Onkels Lord Robert Fellowes besucht haben. Die Brüder seien vor Ort aber auf Distanz gegangen. Keiner der Trauernden sah sie ein Wort miteinander wechseln.
Read more »
iX-Praxis-Workshop: Container unter Kubernetes sicher betreibenErfahren Sie, welche konkreten Sicherheitsmaßnahmen Sie ergreifen können, wenn Sie mit Containern unter Kubernetes arbeiten.
Read more »
Post von Wagner: Liebe Prinzessin Kate,Die allertraurigste Minute Ihres Lebens erlebten Sie, als Sie bekanntgaben, dass Sie Krebs haben.
Read more »
Blaualgen: Diese Seen sind betroffen und so gefährlich sind sieSie sind gruselig weich, sie schwimmen mit, sie sind einfach nur bäh – Blaualgen!
Read more »