Iran, Ägypten & Co.: Seit Beginn der russischen Brics-Präsidentschaft 2024 vollzieht die Staatengruppe eine bemerkenswerte Öffnung zur islamischen Welt.
Der Botschafter erklärte zudem, dass der von der Bundesrepublik und einigen anderen westlichen Ländern nicht anerkannte Staat Palästina einen Aufnahmeantrag in die Brics-Gruppe um Brasilien, Russland , Indien , China und Südafrika stellen will. Zudem hätten Putin und Abbas die Einberufung einer zwischenstaatlichen, russisch-palästinensischen Wirtschaftskommission im Dezember in Moskau vereinbart.
In einem Tass-Interview hatte Abbas zuvor die Möglichkeit angekündigt, auf dem Brics-Gipfel ein Treffen abzuhalten, das ausschließlich Palästina gewidmet wäre, damit alle Länder ihre Meinung zu den dortigen Ereignissen äußern könnten.Eine palästinensische Brics-Mitgliedschaft wäre ein nächster Schritt der Annäherung der als Plattform mächtiger Schwellenländer gegründeten Gruppe an die islamische Welt.
Ausland Geopolitik Russland USA China Wladimir Putin Iran Ägypten Palästina Indien Moskau Präsidentschaft
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brics-Gruppe bekommt neues Mitglied: Was bedeutet das für Eurasien?Moskau, Peking und Co. freuen sich auf die nächste Erweiterung ihres Staatenbundes. Die EU spielt in dem neuen Brics-Land machtpolitisch kaum noch eine Rolle.
Read more »
Brandanschlag auf Pro-Palästina-Camp in MünchenNach dem Feuer auf dem Protestcamp vor der Ludwig-Maximilians-Universität in München vergangene Nacht hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen. Man gehe bei dem festgenommenen Verdächtigen von einer muslimfeindlichen Motivation aus.
Read more »
Glasbruch und Palästina-Slogan: Anschlag auf SPD-BüroAuf das Wahlkreisbüro des Abgeordneten Lars Düsterhöft in Berlin-Schöneweide wurde ein Anschlag verübt. Projektile wurden aber nicht gefunden.
Read more »
Frau wegen Palästina-Parole 'From the river to the sea' verurteiltDas Amtsgericht Berlin hat eine Frau wegen der Palästina-Parole 'From the river to the sea – Palestine will be free' schuldig gesprochen. Das Urteil dürft...
Read more »
Boss von Palästina-Hilfswerk: Er gab unser Steuergeld den Hamas-TerroristenNeun UNRWA-Mitarbeiter beteiligten sich am Hamas-Angriff auf Israel. Gibt es Konsequenzen für den Leiter?
Read more »
Demonstration gegen radikalislamistische Taliban: Pro-Palästina-Gruppe plant Protestcamp auf dem AlexanderplatzErneut plant die „Student Coalition Berlin“ ein Protestcamp in der Hauptstadt. Dieses Mal geht es nicht um Palästina. Protestort ist der Alexanderplatz.
Read more »